de:gui-verwendung
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de:gui-verwendung [2014/12/30 21:03] – [JList] roehner | de:gui-verwendung [2015/06/19 21:17] – [Turtle] roehner | ||
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Der Java-Editor fügt diese Methode in den Quelltext ein: | Der Java-Editor fügt diese Methode in den Quelltext ein: | ||
- | <code java> | + | <code java> |
Damit lässt sich dann ganz einfach die ausgewählte Option einer Buttongroup ermitteln. Beispiel: | Damit lässt sich dann ganz einfach die ausgewählte Option einer Buttongroup ermitteln. Beispiel: | ||
- | <code java>if (bgFarbe_getSelectedRadioButtonLabel().equals(" | + | <code java> |
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+ | ==== JComboBox ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Eine JComboBox-Komponente ist eine Kombination aus einer Eingabezeile und einer ausklappbaren Auswahlliste. Der Anwender kann zur Laufzeit ein Listenelement auswählen oder in der Eingabezeile Text eingeben. | ||
+ | |||
+ | Im Objekt-Inspektor kann man über das Attribut //Items// Strings in die Auswahlliste eingeben. Um in der Eingabezeile einer ComboBox etwas eingeben zu können, setzt man die Eigenschaft // | ||
+ | |||
+ | Die Daten der ComboBox werden im // | ||
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+ | Beispiele: | ||
+ | |||
+ | Zugriff über das ComboBoxModel | ||
+ | <code java> | ||
+ | meinComboBoxModel.removeElementAt(0); | ||
+ | String s = (String) meinComboBoxModel.getElementAt(3);</ | ||
+ | |||
+ | Das CombobBoxModel kennt zwar alle Daten, aber ein Element wird vom Benutzer in der ComboBox ausgewählt, | ||
+ | |||
+ | Zugriff über die ComboBox | ||
+ | <code java> | ||
+ | String s = (String) meineComboBox.getSelectedItem();</ | ||
+ | |||
+ | Um automatisch auf eine Eingabe oder Auswahl in einer ComboBox reagieren zu können, erstellt man im Objekt-Inspector | ||
+ | eine Ereignismethode für // | ||
+ | \\ | ||
+ | ---- | ||
+ | |||
==== JSpinner ==== | ==== JSpinner ==== | ||
{{: | {{: | ||
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Zugriff über den Spinner | Zugriff über den Spinner | ||
<code java> | <code java> | ||
+ | \\ | ||
+ | ---- | ||
+ | ==== JScrollBar ==== | ||
+ | {{: | ||
- | ==== JTable ==== | + | Mit einer JScrollBar-Komponente kann man einen Bildlauf durchführen, |
- | {{: | + | |
- | Im Object-Inspector stellt man die gewünschte Anzahl von Spalten (ColCount) und Zeilen (RowCount) ein. Im Attribut //Columns// gibt man die Namen der Spalten ein. Setzt man // | + | Dazu erstellt man mit dem Objekt-Inspektor eine adjustmentValueChanged-Ereignismethode, |
- | Mit der Methode // | + | <code java> |
- | Beispiele: " | + | den ScrollBar-Wert abruft und dementsprechend den Bildlauf durchführt. |
+ | \\ | ||
+ | ---- | ||
- | <code java> | + | ==== JScrollPane ==== |
- | int i = jTabelle.getSelectedRow(); | + | {{: |
- | | + | |
- | </ | + | Eine JScrollPane-Komponente stellt eine horizontale und eine vertikale JScrollBar-Komponente für einen zweidimensinonalen Bildlauf zur Verfügung. |
+ | |||
+ | Der Java-Editor versieht JTextArea, JList, JTable, JTree, JEditorPane und JTextPane-Komponenten automatisch mit einer JScrollPane-Komponenten. | ||
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+ | \\ | ||
+ | ---- | ||
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+ | ==== JPanel ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | JPanel-Komponenten setzt man zur Strukturierung von GUI-Oberflächen ein. Jede JPanel-Komponente ist ein Container, der andere GUI-Komponenten aufnehmen kann. Bei JPanel-Komponenten kann man im Objekt-Inspektor einen Rahmen setzen. | ||
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+ | \\ | ||
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+ | |||
+ | ==== Canvas ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Eine Canvas-Komponente stellt eine Zeichenfläche zur Verfügung (canvas, engl. Leinwand). | ||
+ | |||
+ | Zum Zeichen auf der Zeichenfläche stellt eine Canvas-Komponente einen sogenannten Grafikkontext zur Verfügung. Man kann sich das vereinfacht als Deckfarbkasten aus dem Kunstunterricht vorstellen, während die Zeichenfläche dem Malblock entspricht. | ||
+ | |||
+ | Nennt man die Canvas-Komponente Zeichenflaeche, | ||
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+ | <code java> | ||
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+ | Mit Hilfe des Deckfarbkastens – sprich Grafikkontextes g – kann man dann beispielsweise ein Rechteck zeichnen: | ||
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+ | <code java> | ||
+ | |||
+ | Minimiert man das Anwendungsfenster mit einer Canvas-Komponente und stellt dann das Fenster wieder dar, so ist der Inhalt der Zeichenfläche verschwunden. Will man dies vermeiden, so muss man eine Unterklasse von Canvas erstellen und in ihr mit der Methode // | ||
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+ | Die zum Java-Editor gehörende Turtle ist ein Beispiel für eine Canvas-Unterklasse. | ||
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+ | \\ | ||
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+ | ==== Turtle ==== | ||
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+ | {{: | ||
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+ | Seit Version 13.00 des Java-Editors hat sich die Turtle-Komponente geändert. Wir haben nun eine animierte Turtle-Komponente, | ||
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+ | Zwecks didaktischer Reduktion und wegen technischer Gegenheiten reagiert die GUI nicht, solange die Turtle zeichnet. | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Vor Version 13.00 gab es eine viel einfachere Turtle. Wenn Sie ein existierendes Programm mit dieser alten Turtle verwenden wollen, so müssen Sie diese so importieren: | ||
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+ | < | ||
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+ | Als didaktische Reduktion gibt es die // | ||
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+ | Beispiel: | ||
+ | {{: | ||
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+ | Bei der neuen Turtle gehört die // | ||
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+ | \\ | ||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== JMenuBar ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Mit einer JMenuBar-Komponente kann man eine Menüleiste erstellen. Die Konfiguration erfolgt über die Menüs (JMenu-Komponenten), | ||
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+ | \\ | ||
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+ | |||
+ | ==== JMenu ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Mit einer JMenu-Komponente erstellt man ein Menü für eine Menüleiste. Im Objekt-Inspektor gibt man beim Attribut //MenuBar// die gewünschte Menüleiste an, beim Attribut // | ||
+ | |||
+ | Für jeden Menübefehl erzeugt der Java-Editor eine zugehörige Ereignismethode. | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
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+ | ==== JPopupMenu ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Mit einer JPopupMenu-Komponente erstellt man ein Popup-Menü. Im Beispiel reagiert die Canvas-Komponente mit gelbem Hintergrund auf den Rechtsklick und zeigt das Popup-Menü an. | ||
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+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Im Objekt-Inspektor gibt man beim Attribut // | ||
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+ | Für jeden Menübefehl erzeugt der Java-Editor eine zugehörige Ereignismethode. | ||
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+ | \\ | ||
+ | ---- | ||
==== Timer ==== | ==== Timer ==== | ||
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Beispiel: | Beispiel: | ||
- | <code java> timer1.start();</ | + | <code java> |
+ | ... tue etwas | ||
+ | timer1.stop(); | ||
+ | </ | ||
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+ | \\ | ||
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+ | ==== JTable ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Im Object-Inspector stellt man die gewünschte Anzahl von Spalten (ColCount) und Zeilen (RowCount) ein. Im Attribut //Columns// gibt man die Namen der Spalten ein. Setzt man // | ||
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+ | Mit der Methode // | ||
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+ | Beispiele: " | ||
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+ | <code java> | ||
+ | int i = jTabelle.getSelectedRow(); | ||
+ | jTabelle.setValueAt(" | ||
+ | </ | ||
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