de:gui-verwendung
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de:gui-verwendung [2015/01/01 16:44] – [JComboBox] roehner | de:gui-verwendung [2017/07/17 14:21] – [JNumberField] roehner | ||
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+ | Hinweis: Die GUI-Komponenten von JavaFX werden unter [[JavaFX]] beschrieben. | ||
+ | |||
==== JLabel ==== | ==== JLabel ==== | ||
{{: | {{: | ||
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Mit der Methode setLocation(int x, int y) der JLabel-Komponente kann man ein Bild animieren. | Mit der Methode setLocation(int x, int y) der JLabel-Komponente kann man ein Bild animieren. | ||
+ | < | ||
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Beispiel: | Beispiel: | ||
<code java> | <code java> | ||
- | | + | nfSumme.setDouble(Summe, |
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Zugriff über das ComboBoxModel | Zugriff über das ComboBoxModel | ||
- | <code java> | + | <code java> |
- | | + | |
- | String s = (String) | + | String s = (String) |
Das CombobBoxModel kennt zwar alle Daten, aber ein Element wird vom Benutzer in der ComboBox ausgewählt, | Das CombobBoxModel kennt zwar alle Daten, aber ein Element wird vom Benutzer in der ComboBox ausgewählt, | ||
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Um automatisch auf eine Eingabe oder Auswahl in einer ComboBox reagieren zu können, erstellt man im Objekt-Inspector | Um automatisch auf eine Eingabe oder Auswahl in einer ComboBox reagieren zu können, erstellt man im Objekt-Inspector | ||
- | eine Ereignismethode für // | + | eine Ereignismethode für // |
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+ | |||
==== JSpinner ==== | ==== JSpinner ==== | ||
{{: | {{: | ||
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- | ==== JTable | + | ==== JScrollPane |
- | {{:de:jtableicon.png}} | + | {{:de:scrollpane.png}} |
- | Im Object-Inspector | + | Eine JScrollPane-Komponente |
- | Mit der Methode // | + | Der Java-Editor versieht JTextArea, JList, JTable, JTree, JEditorPane |
- | Beispiele: " | + | \\ |
+ | ---- | ||
- | <code java> | + | ==== JPanel ==== |
- | int i = jTabelle.getSelectedRow(); | + | {{: |
- | | + | |
- | </ | + | JPanel-Komponenten setzt man zur Strukturierung von GUI-Oberflächen ein. Jede JPanel-Komponente ist ein Container, der andere GUI-Komponenten aufnehmen kann. Bei JPanel-Komponenten kann man im Objekt-Inspektor einen Rahmen setzen. |
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+ | \\ | ||
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+ | ==== Canvas ==== | ||
+ | {{: | ||
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+ | Eine Canvas-Komponente stellt eine Zeichenfläche zur Verfügung (canvas, engl. Leinwand). | ||
+ | |||
+ | Zum Zeichen auf der Zeichenfläche stellt eine Canvas-Komponente einen sogenannten Grafikkontext zur Verfügung. Man kann sich das vereinfacht als Deckfarbkasten aus dem Kunstunterricht vorstellen, während die Zeichenfläche dem Malblock entspricht. | ||
+ | |||
+ | Nennt man die Canvas-Komponente Zeichenflaeche, | ||
+ | |||
+ | <code java> | ||
+ | |||
+ | Mit Hilfe des Deckfarbkastens – sprich Grafikkontextes g – kann man dann beispielsweise ein Rechteck zeichnen: | ||
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+ | <code java> | ||
+ | |||
+ | Minimiert man das Anwendungsfenster mit einer Canvas-Komponente und stellt dann das Fenster wieder dar, so ist der Inhalt der Zeichenfläche verschwunden. Will man dies vermeiden, so muss man eine Unterklasse von Canvas erstellen und in ihr mit der Methode // | ||
+ | |||
+ | Die zum Java-Editor gehörende Turtle ist ein Beispiel für eine Canvas-Unterklasse. | ||
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+ | \\ | ||
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+ | ==== Turtle ==== | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
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+ | Ab Version 14.04 haben wir eine animierte Turtle für Programme mit JavaFX-Oberfläche. Sie unterstützte wie dir frühere Turtle ein kartesisches Koordinatensystem, | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Seit Version 13.00 des Java-Editors hat sich die Turtle-Komponente geändert. Wir haben nun eine animierte Turtle-Komponente, | ||
+ | |||
+ | Zwecks didaktischer Reduktion und wegen technischer Gegenheiten reagiert die GUI nicht, solange die Turtle zeichnet. | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Vor Version 13.00 gab es eine viel einfachere Turtle. Wenn Sie ein existierendes Programm mit dieser alten Turtle verwenden wollen, so müssen Sie diese so importieren: | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | |||
+ | Als didaktische Reduktion gibt es die // | ||
+ | |||
+ | Beispiel: | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Bei der neuen Turtle gehört die // | ||
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+ | \\ | ||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== JMenuBar ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Mit einer JMenuBar-Komponente kann man eine Menüleiste erstellen. Die Konfiguration erfolgt über die Menüs (JMenu-Komponenten), | ||
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+ | |||
+ | ==== JMenu ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Mit einer JMenu-Komponente erstellt man ein Menü für eine Menüleiste. Im Objekt-Inspektor gibt man beim Attribut //MenuBar// die gewünschte Menüleiste an, beim Attribut // | ||
+ | |||
+ | Für jeden Menübefehl erzeugt der Java-Editor eine zugehörige Ereignismethode. | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
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+ | |||
+ | ==== JPopupMenu ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Mit einer JPopupMenu-Komponente erstellt man ein Popup-Menü. Im Beispiel reagiert die Canvas-Komponente mit gelbem Hintergrund auf den Rechtsklick und zeigt das Popup-Menü an. | ||
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+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Im Objekt-Inspektor gibt man beim Attribut // | ||
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+ | Für jeden Menübefehl erzeugt der Java-Editor eine zugehörige Ereignismethode. | ||
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+ | \\ | ||
+ | ---- | ||
==== Timer ==== | ==== Timer ==== | ||
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Beispiel: | Beispiel: | ||
- | <code java> timer1.start();</ | + | <code java> |
+ | ... tue etwas | ||
+ | timer1.stop(); | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | ---- | ||
+ | ==== JTable ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Im Object-Inspector stellt man die gewünschte Anzahl von Spalten (ColCount) und Zeilen (RowCount) ein. Im Attribut //Columns// gibt man die Namen der Spalten ein. Setzt man // | ||
+ | |||
+ | Mit der Methode // | ||
+ | |||
+ | Beispiele: " | ||
+ | |||
+ | <code java> | ||
+ | int i = jTabelle.getSelectedRow(); | ||
+ | jTabelle.setValueAt(" | ||
+ | </ | ||
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