de:gui-verwendung
Unterschiede
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+ | Eine JScrollPane-Komponente stellt eine horizontale und eine vertikale JScrollBar-Komponente für einen zweidimensinonalen Bildlauf zur Verfügung. | ||
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+ | Der Java-Editor versieht JTextArea, JList, JTable, JTree, JEditorPane und JTextPane-Komponenten automatisch mit einer JScrollPane-Komponenten. | ||
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+ | ==== JPanel ==== | ||
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+ | JPanel-Komponenten setzt man zur Strukturierung von GUI-Oberflächen ein. Jede JPanel-Komponente ist ein Container, der andere GUI-Komponenten aufnehmen kann. Bei JPanel-Komponenten kann man im Objekt-Inspektor einen Rahmen setzen. | ||
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+ | ==== Canvas ==== | ||
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+ | Eine Canvas-Komponente stellt eine Zeichenfläche zur Verfügung (canvas, engl. Leinwand). | ||
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+ | Zum Zeichen auf der Zeichenfläche stellt eine Canvas-Komponente einen sogenannten Grafikkontext zur Verfügung. Man kann sich das vereinfacht als Deckfarbkasten aus dem Kunstunterricht vorstellen, während die Zeichenfläche dem Malblock entspricht. | ||
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+ | Nennt man die Canvas-Komponente Zeichenflaeche, | ||
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+ | Mit Hilfe des Deckfarbkastens – sprich Grafikkontextes g – kann man dann beispielsweise ein Rechteck zeichnen: | ||
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+ | <code java> | ||
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+ | Minimiert man das Anwendungsfenster mit einer Canvas-Komponente und stellt dann das Fenster wieder dar, so ist der Inhalt der Zeichenfläche verschwunden. Will man dies vermeiden, so muss man eine Unterklasse von Canvas erstellen und in ihr mit der Methode // | ||
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+ | Die zum Java-Editor gehörende Turtle ist ein Beispiel für eine Canvas-Unterklasse. | ||
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+ | ==== Turtle ==== | ||
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+ | Die Turtle-Komponente stellt eine Zeichenfläche zur Verfügung, auf der mit Turtle-Befehlen gezeichnet werden kann. | ||
+ | Diese sind in der Dokumentation der Turtle-Klasse zu finden. Als didaktische Reduktion gibt es die // | ||
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+ | Beispiel: | ||
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+ | Die Turtle und ihre Dokumentation muss über die Konfiguration des Java-Editors installiert werden. | ||
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+ | ==== JMenuBar ==== | ||
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+ | Mit einer JMenuBar-Komponente kann man eine Menüleiste erstellen. Die Konfiguration erfolgt über die Menüs (JMenu-Komponenten), | ||
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+ | ==== JMenu ==== | ||
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+ | Mit einer JMenu-Komponente erstellt man ein Menü für eine Menüleiste. Im Objekt-Inspektor gibt man beim Attribut //MenuBar// die gewünschte Menüleiste an, beim Attribut // | ||
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+ | Für jeden Menübefehl erzeugt der Java-Editor eine zugehörige Ereignismethode. | ||
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+ | ==== JPopupMenu ==== | ||
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+ | Mit einer JPopupMenu-Komponente erstellt man ein Popup-Menü. Im Beispiel reagiert die Canvas-Komponente mit gelbem Hintergrund auf den Rechtsklick und zeigt das Popup-Menü an. | ||
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+ | Im Objekt-Inspektor gibt man beim Attribut // | ||
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+ | Für jeden Menübefehl erzeugt der Java-Editor eine zugehörige Ereignismethode. | ||
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==== JTable ==== | ==== JTable ==== | ||
{{: | {{: |
de/gui-verwendung.txt · Zuletzt geändert: 2022/09/02 10:32 von 127.0.0.1