de:gui-verwendung
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
de:gui-verwendung [2015/01/01 18:06] – [JPanel] roehner | de:gui-verwendung [2015/06/16 22:00] – [Turtle] roehner | ||
---|---|---|---|
Zeile 206: | Zeile 206: | ||
Mit Hilfe des Deckfarbkastens – sprich Grafikkontextes g – kann man dann beispielsweise ein Rechteck zeichnen: | Mit Hilfe des Deckfarbkastens – sprich Grafikkontextes g – kann man dann beispielsweise ein Rechteck zeichnen: | ||
- | <code java> | + | <code java> |
Minimiert man das Anwendungsfenster mit einer Canvas-Komponente und stellt dann das Fenster wieder dar, so ist der Inhalt der Zeichenfläche verschwunden. Will man dies vermeiden, so muss man eine Unterklasse von Canvas erstellen und in ihr mit der Methode // | Minimiert man das Anwendungsfenster mit einer Canvas-Komponente und stellt dann das Fenster wieder dar, so ist der Inhalt der Zeichenfläche verschwunden. Will man dies vermeiden, so muss man eine Unterklasse von Canvas erstellen und in ihr mit der Methode // | ||
Zeile 214: | Zeile 214: | ||
\\ | \\ | ||
---- | ---- | ||
- | ==== JTable ==== | ||
- | {{: | ||
- | Im Object-Inspector stellt man die gewünschte Anzahl von Spalten (ColCount) und Zeilen (RowCount) ein. Im Attribut //Columns// gibt man die Namen der Spalten ein. Setzt man // | + | ==== Turtle ==== |
- | Mit der Methode // | + | {{: |
+ | Seit Version 13.00 des Java-Editors hat sich die Turtle-Komponente geändert. Wir haben nun eine animierte Turtle-Komponente, die auf der Turtle von [[http://www.aplu.ch/home/apluhomex.jsp|Ägidius Plüss]] basiert. Die Playground- und Turtle-Komponete befinden sich auf der Utilities-Leiste. Man kann ein oder mehrere Turtles auf einem Playground platzieren. | ||
- | Beispiele: " | + | Zwecks didaktischer Reduktion und technischer Gegenheiten reagiert |
+ | {{: | ||
- | <code java> | + | |
- | int i = jTabelle.getSelectedRow(); | + | Die Turtle-Komponente stellt eine Zeichenfläche zur Verfügung, auf der mit Turtle-Befehlen gezeichnet werden kann. |
- | | + | Diese sind in der Dokumentation der Turtle-Klasse zu finden. Als didaktische Reduktion gibt es die // |
- | </code> | + | |
+ | Beispiel: | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Die Turtle und ihre Dokumentation muss über die Konfiguration des Java-Editors installiert werden. | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== JMenuBar ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Mit einer JMenuBar-Komponente kann man eine Menüleiste erstellen. Die Konfiguration erfolgt über die Menüs | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== JMenu ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Mit einer JMenu-Komponente erstellt man ein Menü für eine Menüleiste. Im Objekt-Inspektor gibt man beim Attribut //MenuBar// die gewünschte Menüleiste an, beim Attribut // | ||
+ | |||
+ | Für jeden Menübefehl erzeugt der Java-Editor eine zugehörige Ereignismethode. | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== JPopupMenu ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Mit einer JPopupMenu-Komponente erstellt man ein Popup-Menü. Im Beispiel reagiert die Canvas-Komponente mit gelbem Hintergrund auf den Rechtsklick und zeigt das Popup-Menü an. | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Im Objekt-Inspektor gibt man beim Attribut // | ||
+ | |||
+ | Für jeden Menübefehl erzeugt der Java-Editor eine zugehörige Ereignismethode. | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | ---- | ||
==== Timer ==== | ==== Timer ==== | ||
Zeile 237: | Zeile 276: | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
- | <code java> timer1.start();</ | + | <code java> |
+ | ... tue etwas | ||
+ | timer1.stop(); | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | ---- | ||
+ | ==== JTable ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Im Object-Inspector stellt man die gewünschte Anzahl von Spalten (ColCount) und Zeilen (RowCount) ein. Im Attribut //Columns// gibt man die Namen der Spalten ein. Setzt man // | ||
+ | |||
+ | Mit der Methode // | ||
+ | |||
+ | Beispiele: " | ||
+ | |||
+ | <code java> | ||
+ | int i = jTabelle.getSelectedRow(); | ||
+ | jTabelle.setValueAt(" | ||
+ | </ | ||
de/gui-verwendung.txt · Zuletzt geändert: 2022/09/02 10:32 von 127.0.0.1