de:gui-verwendung
Unterschiede
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de:gui-verwendung [2015/01/01 18:06] – [JPanel] roehner | de:gui-verwendung [2015/06/19 21:17] – [Turtle] roehner | ||
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Mit Hilfe des Deckfarbkastens – sprich Grafikkontextes g – kann man dann beispielsweise ein Rechteck zeichnen: | Mit Hilfe des Deckfarbkastens – sprich Grafikkontextes g – kann man dann beispielsweise ein Rechteck zeichnen: | ||
- | <code java> | + | <code java> |
Minimiert man das Anwendungsfenster mit einer Canvas-Komponente und stellt dann das Fenster wieder dar, so ist der Inhalt der Zeichenfläche verschwunden. Will man dies vermeiden, so muss man eine Unterklasse von Canvas erstellen und in ihr mit der Methode // | Minimiert man das Anwendungsfenster mit einer Canvas-Komponente und stellt dann das Fenster wieder dar, so ist der Inhalt der Zeichenfläche verschwunden. Will man dies vermeiden, so muss man eine Unterklasse von Canvas erstellen und in ihr mit der Methode // | ||
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\\ | \\ | ||
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- | ==== JTable ==== | ||
- | {{: | ||
- | Im Object-Inspector stellt man die gewünschte Anzahl von Spalten (ColCount) und Zeilen (RowCount) ein. Im Attribut //Columns// gibt man die Namen der Spalten ein. Setzt man // | + | ==== Turtle ==== |
- | Mit der Methode // | + | {{: |
- | Beispiele: " | + | Seit Version 13.00 des Java-Editors hat sich die Turtle-Komponente geändert. Wir haben nun eine animierte Turtle-Komponente, |
- | < | + | Zwecks didaktischer Reduktion und wegen technischer Gegenheiten reagiert die GUI nicht, solange die Turtle zeichnet. |
- | int i = jTabelle.getSelectedRow(); | + | |
- | | + | {{: |
- | </code> | + | |
+ | Vor Version 13.00 gab es eine viel einfachere Turtle. Wenn Sie ein existierendes Programm mit dieser alten Turtle verwenden wollen, so müssen Sie diese so importieren: | ||
+ | |||
+ | <code>import je.util.Turtle;</ | ||
+ | |||
+ | Als didaktische Reduktion gibt es die // | ||
+ | |||
+ | Beispiel: | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Bei der neuen Turtle gehört die // | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== JMenuBar ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Mit einer JMenuBar-Komponente kann man eine Menüleiste erstellen. Die Konfiguration erfolgt über die Menüs | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== JMenu ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Mit einer JMenu-Komponente erstellt man ein Menü für eine Menüleiste. Im Objekt-Inspektor gibt man beim Attribut //MenuBar// die gewünschte Menüleiste an, beim Attribut // | ||
+ | |||
+ | Für jeden Menübefehl erzeugt der Java-Editor eine zugehörige Ereignismethode. | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== JPopupMenu ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Mit einer JPopupMenu-Komponente erstellt man ein Popup-Menü. Im Beispiel reagiert die Canvas-Komponente mit gelbem Hintergrund auf den Rechtsklick und zeigt das Popup-Menü an. | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Im Objekt-Inspektor gibt man beim Attribut // | ||
+ | |||
+ | Für jeden Menübefehl erzeugt der Java-Editor eine zugehörige Ereignismethode. | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | ---- | ||
==== Timer ==== | ==== Timer ==== | ||
Zeile 237: | Zeile 280: | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
- | <code java> timer1.start();</ | + | <code java> |
+ | ... tue etwas | ||
+ | timer1.stop(); | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | ---- | ||
+ | ==== JTable ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Im Object-Inspector stellt man die gewünschte Anzahl von Spalten (ColCount) und Zeilen (RowCount) ein. Im Attribut //Columns// gibt man die Namen der Spalten ein. Setzt man // | ||
+ | |||
+ | Mit der Methode // | ||
+ | |||
+ | Beispiele: " | ||
+ | |||
+ | <code java> | ||
+ | int i = jTabelle.getSelectedRow(); | ||
+ | jTabelle.setValueAt(" | ||
+ | </ | ||
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