de:gui-verwendung
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
de:gui-verwendung [2015/01/01 18:24] – [Canvas] roehner | de:gui-verwendung [2015/01/02 14:08] – roehner | ||
---|---|---|---|
Zeile 214: | Zeile 214: | ||
\\ | \\ | ||
---- | ---- | ||
- | ==== JTable ==== | ||
- | {{: | ||
- | Im Object-Inspector stellt man die gewünschte Anzahl von Spalten (ColCount) und Zeilen (RowCount) ein. Im Attribut //Columns// gibt man die Namen der Spalten ein. Setzt man // | + | ==== Turtle ==== |
+ | {{: | ||
- | Mit der Methode // | + | Die Turtle-Komponente stellt eine Zeichenfläche zur Verfügung, auf der mit Turtle-Befehlen gezeichnet werden |
+ | Diese sind in der Dokumentation der Turtle-Klasse zu finden. Als didaktische Reduktion gibt es die //setOrigin(double x, double y)-Methode//, mit welcher in der Zeichenfläche ein aus dem Mathematikunterricht bekanntes Koordinatensystem eingerichtet werden kann. | ||
- | Beispiele: " | + | Beispiel: |
+ | {{: | ||
- | <code java> | + | Die Turtle und ihre Dokumentation muss über die Konfiguration des Java-Editors installiert werden. |
- | int i = jTabelle.getSelectedRow(); | + | |
- | | + | \\ |
- | </code> | + | ---- |
+ | |||
+ | ==== JMenuBar ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Mit einer JMenuBar-Komponente kann man eine Menüleiste erstellen. Die Konfiguration erfolgt über die Menüs | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== JMenu ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Mit einer JMenu-Komponente erstellt man ein Menü für eine Menüleiste. Im Objekt-Inspektor gibt man beim Attribut //MenuBar// die gewünschte Menüleiste an, beim Attribut // | ||
+ | |||
+ | Für jeden Menübefehl erzeugt der Java-Editor eine zugehörige Ereignismethode. | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== JPopupMenu ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Mit einer JPopupMenu-Komponente erstellt man ein Popup-Menü. Im Beispiel reagiert die Canvas-Komponente mit gelbem Hintergrund auf den Rechtsklick und zeigt das Popup-Menü an. | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Im Objekt-Inspektor gibt man beim Attribut // | ||
+ | |||
+ | Für jeden Menübefehl erzeugt der Java-Editor eine zugehörige Ereignismethode. | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | ---- | ||
==== Timer ==== | ==== Timer ==== | ||
Zeile 237: | Zeile 270: | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
- | <code java> timer1.start();</ | + | <code java> |
+ | ... tue etwas | ||
+ | timer1.stop(); | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | ---- | ||
+ | ==== JTable ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Im Object-Inspector stellt man die gewünschte Anzahl von Spalten (ColCount) und Zeilen (RowCount) ein. Im Attribut //Columns// gibt man die Namen der Spalten ein. Setzt man // | ||
+ | |||
+ | Mit der Methode // | ||
+ | |||
+ | Beispiele: " | ||
+ | |||
+ | <code java> | ||
+ | int i = jTabelle.getSelectedRow(); | ||
+ | jTabelle.setValueAt(" | ||
+ | </ | ||
de/gui-verwendung.txt · Zuletzt geändert: 2022/09/02 10:32 von 127.0.0.1