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de:gui-verwendung

Unterschiede

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de:gui-verwendung [2015/01/01 20:59] – [Canvas] roehnerde:gui-verwendung [2015/06/16 22:00] – [Turtle] roehner
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 ==== Turtle ==== ==== Turtle ====
 +
 +{{:de:playgroundturtle.png}}
 +Seit Version 13.00 des Java-Editors hat sich die Turtle-Komponente geändert. Wir haben nun eine animierte Turtle-Komponente, die auf der Turtle von [[http://www.aplu.ch/home/apluhomex.jsp|Ägidius Plüss]] basiert. Die Playground- und Turtle-Komponete befinden sich auf der Utilities-Leiste. Man kann ein oder mehrere Turtles auf einem Playground platzieren.
 +
 +Zwecks didaktischer Reduktion und technischer Gegenheiten reagiert die GUI nicht, solange die Turtle zeichnet.
 {{:de:turtle.png}} {{:de:turtle.png}}
 +
  
 Die Turtle-Komponente stellt eine Zeichenfläche zur Verfügung, auf der mit Turtle-Befehlen gezeichnet werden kann. Die Turtle-Komponente stellt eine Zeichenfläche zur Verfügung, auf der mit Turtle-Befehlen gezeichnet werden kann.
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 ---- ----
  
 +==== JMenuBar ====
 +{{:de:menubardemo.png}}
  
-==== JTable ==== +Mit einer JMenuBar-Komponente kann man eine Menüleiste erstellen. Die Konfiguration erfolgt über die Menüs (JMenu-Komponenten), die in der Menüleiste angezeigt werden sollen.
-{{:de:jtableicon.png}} Mit einer JTable-Komponente kann man Tabellen darstellen+
  
-Im Object-Inspector stellt man die gewünschte Anzahl von Spalten (ColCount) und Zeilen (RowCount) ein. Im Attribut //Columns// gibt man die Namen der Spalten ein. Setzt man //AutoCreateRowSorter// auf true, so kann man nach den Spaltennamen sortieren.+\\ 
 +----
  
-Mit der Methode //setValueAt(Object aValue, int row, int column)// kann man einen Wert in die Zelle an der Position (row, column) setzen und mit //getValueAt(int row, int column)// lesen. getSelectedRow() liefert den Index der ersten ausgewählten Zeile.+==== JMenu ==== 
 +{{:de:jmenudemo.png}}
  
-Beispiele: "Anna" wird in die 1Spalte der ausgewählten Zeile geschrieben.+Mit einer JMenu-Komponente erstellt man ein Menü für eine Menüleiste. Im Objekt-Inspektor gibt man beim Attribut //MenuBar// die gewünschte Menüleiste an, beim Attribut //MenuItems// trägt man die Menübefehle (zB. New, Open, Save, Print, exit) ein und beim Attribut //Text// die Bezeichnung des Menüs (z. B. File) in der Menüleiste.
  
-<code java> +Für jeden Menübefehl erzeugt der Java-Editor eine zugehörige Ereignismethode. 
-  int i jTabelle.getSelectedRow();   + 
-  jTabelle.setValueAt("Anna"i0)+\\ 
-</code>  +---- 
 + 
 +==== JPopupMenu ==== 
 +{{:de:jpopupmenudemo.png}}   
 + 
 +Mit einer JPopupMenu-Komponente erstellt man ein Popup-MenüIm Beispiel reagiert die Canvas-Komponente mit gelbem Hintergrund auf den Rechtsklick und zeigt das Popup-Menü an. 
 + 
 +{{:de:jpopupmenudemo2.png}} 
 + 
 +Im Objekt-Inspektor gibt man beim Attribut //Listener// die GUI-Komponente an, die beim Rechtsklick das Popup-Menü anzeigen soll. Bei der Vorgabe //this// reagiert der Hintergrund des Anwendungsfensters auf einen Rechtsklick. Beim Attribut //MenuItems// trägt man die Menübefehle (z. B. ClearDrawPrintein. Normalerweise wird das Attribut //Text// als Label eines Popup-Menüs nicht angezeigt. 
 + 
 +Für jeden Menübefehl erzeugt der Java-Editor eine zugehörige Ereignismethode. 
 + 
 +\\ 
 +----
  
 ==== Timer ==== ==== Timer ====
Zeile 253: Zeile 276:
 Beispiel: Beispiel:
  
-<code java> timer1.start();</code>+<code java>  timer1.start(); 
 +  ... tue etwas 
 +  timer1.stop(); 
 +</code> 
 + 
 +\\ 
 +---- 
 +==== JTable ==== 
 +{{:de:jtableicon.png}} Mit einer JTable-Komponente kann man Tabellen darstellen.  
 + 
 +Im Object-Inspector stellt man die gewünschte Anzahl von Spalten (ColCount) und Zeilen (RowCount) ein. Im Attribut //Columns// gibt man die Namen der Spalten ein. Setzt man //AutoCreateRowSorter// auf true, so kann man nach den Spaltennamen sortieren. 
 + 
 +Mit der Methode //setValueAt(Object aValue, int row, int column)// kann man einen Wert in die Zelle an der Position (row, column) setzen und mit //getValueAt(int row, int column)// lesen. getSelectedRow() liefert den Index der ersten ausgewählten Zeile. 
 + 
 +Beispiele: "Anna" wird in die 1. Spalte der ausgewählten Zeile geschrieben. 
 + 
 +<code java> 
 +  int i = jTabelle.getSelectedRow();   
 +  jTabelle.setValueAt("Anna", i, 0); 
 +</code>   
  
de/gui-verwendung.txt · Zuletzt geändert: 2022/09/02 10:32 von 127.0.0.1