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de:gui-verwendung

Unterschiede

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de:gui-verwendung [2015/01/01 22:13] – [JMenuBar] roehnerde:gui-verwendung [2015/01/02 14:08] roehner
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 ==== JMenu ==== ==== JMenu ====
-{{:de:menu.png}}+{{:de:jmenudemo.png}}
  
-Mit einer JMenu-Komponente erstellt man ein Menü für eine Menüleiste. Im Objekt-Inspektor gibt man beim Attribut //MenuBar// die gewünschte Menüleiste an, beim Attribut //MenuItems// trägt man die Menübefehle ein und beim Attribut //Text// die Bezeichnung des Menüs in der Menüleiste.+Mit einer JMenu-Komponente erstellt man ein Menü für eine Menüleiste. Im Objekt-Inspektor gibt man beim Attribut //MenuBar// die gewünschte Menüleiste an, beim Attribut //MenuItems// trägt man die Menübefehle (z. B. New, Open, Save, Print, exit) ein und beim Attribut //Text// die Bezeichnung des Menüs (z. B. File) in der Menüleiste.
  
 +Für jeden Menübefehl erzeugt der Java-Editor eine zugehörige Ereignismethode.
  
 +\\
 +----
 +
 +==== JPopupMenu ====
 +{{:de:jpopupmenudemo.png}}  
 +
 +Mit einer JPopupMenu-Komponente erstellt man ein Popup-Menü. Im Beispiel reagiert die Canvas-Komponente mit gelbem Hintergrund auf den Rechtsklick und zeigt das Popup-Menü an.
 +
 +{{:de:jpopupmenudemo2.png}}
  
 +Im Objekt-Inspektor gibt man beim Attribut //Listener// die GUI-Komponente an, die beim Rechtsklick das Popup-Menü anzeigen soll. Bei der Vorgabe //this// reagiert der Hintergrund des Anwendungsfensters auf einen Rechtsklick. Beim Attribut //MenuItems// trägt man die Menübefehle (z. B. Clear, Draw, Print) ein. Normalerweise wird das Attribut //Text// als Label eines Popup-Menüs nicht angezeigt.
  
 +Für jeden Menübefehl erzeugt der Java-Editor eine zugehörige Ereignismethode.
 +
 +\\
 +----
 +
 +==== Timer ====
 +{{:de:timer.png}}
 +
 +Mit einer Timer-Komponente kann man Abläufe zeitabhängig steuern. Vorgänge können nach einer vorgegebenen Zeitspanne einmalig oder periodisch gestartet und gestoppt werden.
 +
 +Die Timer-Komponente verwendet die Klasse javax.swing.Timer, nicht die Klasse java.util.Timer.
 +
 +Beispiel:
 +
 +<code java>  timer1.start();
 +  ... tue etwas
 +  timer1.stop();
 +</code>
  
 \\ \\
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 </code>   </code>  
  
-==== Timer ==== 
-{{:de:timer.png}} 
- 
-Mit einer Timer-Komponente kann man Abläufe zeitabhängig steuern. Vorgänge können nach einer vorgegebenen Zeitspanne einmalig oder periodisch gestartet und gestoppt werden. 
- 
-Die Timer-Komponente verwendet die Klasse javax.swing.Timer, nicht die Klasse java.util.Timer. 
- 
-Beispiel: 
- 
-<code java> timer1.start();</code> 
  
de/gui-verwendung.txt · Zuletzt geändert: 2022/09/02 10:32 von 127.0.0.1