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de:gui-verwendung

Unterschiede

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de:gui-verwendung [2015/01/01 22:13] – [JMenuBar] roehnerde:gui-verwendung [2015/06/16 22:00] – [Turtle] roehner
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 ==== Turtle ==== ==== Turtle ====
 +
 +{{:de:playgroundturtle.png}}
 +Seit Version 13.00 des Java-Editors hat sich die Turtle-Komponente geändert. Wir haben nun eine animierte Turtle-Komponente, die auf der Turtle von [[http://www.aplu.ch/home/apluhomex.jsp|Ägidius Plüss]] basiert. Die Playground- und Turtle-Komponete befinden sich auf der Utilities-Leiste. Man kann ein oder mehrere Turtles auf einem Playground platzieren.
 +
 +Zwecks didaktischer Reduktion und technischer Gegenheiten reagiert die GUI nicht, solange die Turtle zeichnet.
 {{:de:turtle.png}} {{:de:turtle.png}}
 +
  
 Die Turtle-Komponente stellt eine Zeichenfläche zur Verfügung, auf der mit Turtle-Befehlen gezeichnet werden kann. Die Turtle-Komponente stellt eine Zeichenfläche zur Verfügung, auf der mit Turtle-Befehlen gezeichnet werden kann.
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 ==== JMenu ==== ==== JMenu ====
-{{:de:menu.png}}+{{:de:jmenudemo.png}}
  
-Mit einer JMenu-Komponente erstellt man ein Menü für eine Menüleiste. Im Objekt-Inspektor gibt man beim Attribut //MenuBar// die gewünschte Menüleiste an, beim Attribut //MenuItems// trägt man die Menübefehle ein und beim Attribut //Text// die Bezeichnung des Menüs in der Menüleiste.+Mit einer JMenu-Komponente erstellt man ein Menü für eine Menüleiste. Im Objekt-Inspektor gibt man beim Attribut //MenuBar// die gewünschte Menüleiste an, beim Attribut //MenuItems// trägt man die Menübefehle (z. B. New, Open, Save, Print, exit) ein und beim Attribut //Text// die Bezeichnung des Menüs (z. B. File) in der Menüleiste.
  
 +Für jeden Menübefehl erzeugt der Java-Editor eine zugehörige Ereignismethode.
  
 +\\
 +----
  
 +==== JPopupMenu ====
 +{{:de:jpopupmenudemo.png}}  
  
 +Mit einer JPopupMenu-Komponente erstellt man ein Popup-Menü. Im Beispiel reagiert die Canvas-Komponente mit gelbem Hintergrund auf den Rechtsklick und zeigt das Popup-Menü an.
 +
 +{{:de:jpopupmenudemo2.png}}
 +
 +Im Objekt-Inspektor gibt man beim Attribut //Listener// die GUI-Komponente an, die beim Rechtsklick das Popup-Menü anzeigen soll. Bei der Vorgabe //this// reagiert der Hintergrund des Anwendungsfensters auf einen Rechtsklick. Beim Attribut //MenuItems// trägt man die Menübefehle (z. B. Clear, Draw, Print) ein. Normalerweise wird das Attribut //Text// als Label eines Popup-Menüs nicht angezeigt.
 +
 +Für jeden Menübefehl erzeugt der Java-Editor eine zugehörige Ereignismethode.
 +
 +\\
 +----
 +
 +==== Timer ====
 +{{:de:timer.png}}
 +
 +Mit einer Timer-Komponente kann man Abläufe zeitabhängig steuern. Vorgänge können nach einer vorgegebenen Zeitspanne einmalig oder periodisch gestartet und gestoppt werden.
 +
 +Die Timer-Komponente verwendet die Klasse javax.swing.Timer, nicht die Klasse java.util.Timer.
 +
 +Beispiel:
 +
 +<code java>  timer1.start();
 +  ... tue etwas
 +  timer1.stop();
 +</code>
  
 \\ \\
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 </code>   </code>  
  
-==== Timer ==== 
-{{:de:timer.png}} 
- 
-Mit einer Timer-Komponente kann man Abläufe zeitabhängig steuern. Vorgänge können nach einer vorgegebenen Zeitspanne einmalig oder periodisch gestartet und gestoppt werden. 
- 
-Die Timer-Komponente verwendet die Klasse javax.swing.Timer, nicht die Klasse java.util.Timer. 
- 
-Beispiel: 
- 
-<code java> timer1.start();</code> 
  
de/gui-verwendung.txt · Zuletzt geändert: 2022/09/02 10:32 von 127.0.0.1