de:gui-verwendung
Unterschiede
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de:gui-verwendung [2015/01/01 22:55] – [JMenu] roehner | de:gui-verwendung [2016/07/20 15:35] – [JLabel] roehner | ||
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Zeile 8: | Zeile 8: | ||
Mit der Methode setLocation(int x, int y) der JLabel-Komponente kann man ein Bild animieren. | Mit der Methode setLocation(int x, int y) der JLabel-Komponente kann man ein Bild animieren. | ||
+ | < | ||
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==== Turtle ==== | ==== Turtle ==== | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Seit Version 13.00 des Java-Editors hat sich die Turtle-Komponente geändert. Wir haben nun eine animierte Turtle-Komponente, | ||
+ | |||
+ | Zwecks didaktischer Reduktion und wegen technischer Gegenheiten reagiert die GUI nicht, solange die Turtle zeichnet. | ||
+ | |||
{{: | {{: | ||
- | Die Turtle-Komponente stellt | + | Vor Version 13.00 gab es eine viel einfachere |
- | Diese sind in der Dokumentation der Turtle-Klasse zu finden. Als didaktische Reduktion gibt es die // | + | |
+ | < | ||
+ | |||
+ | Als didaktische Reduktion gibt es die // | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
{{: | {{: | ||
- | Die Turtle | + | Bei der neuen Turtle |
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- | ==== JTable ==== | ||
- | {{: | ||
- | Im Object-Inspector stellt man die gewünschte Anzahl von Spalten (ColCount) und Zeilen (RowCount) ein. Im Attribut //Columns// gibt man die Namen der Spalten ein. Setzt man // | + | ==== JPopupMenu ==== |
+ | {{: | ||
- | Mit der Methode // | + | Mit einer JPopupMenu-Komponente erstellt |
- | Beispiele: " | + | {{:de: |
- | <code java> | + | Im Objekt-Inspektor gibt man beim Attribut // |
- | int i = jTabelle.getSelectedRow(); | + | |
- | jTabelle.setValueAt(" | + | Für jeden Menübefehl erzeugt der Java-Editor eine zugehörige Ereignismethode. |
- | </code> | + | |
+ | \\ | ||
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==== Timer ==== | ==== Timer ==== | ||
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Beispiel: | Beispiel: | ||
- | <code java> timer1.start();</ | + | <code java> |
+ | ... tue etwas | ||
+ | timer1.stop(); | ||
+ | </ | ||
+ | |||
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+ | ---- | ||
+ | ==== JTable ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Im Object-Inspector stellt man die gewünschte Anzahl von Spalten (ColCount) und Zeilen (RowCount) ein. Im Attribut //Columns// gibt man die Namen der Spalten ein. Setzt man // | ||
+ | |||
+ | Mit der Methode // | ||
+ | |||
+ | Beispiele: " | ||
+ | |||
+ | <code java> | ||
+ | int i = jTabelle.getSelectedRow(); | ||
+ | jTabelle.setValueAt(" | ||
+ | </ | ||
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