de:gui-verwendung
Unterschiede
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de:gui-verwendung [2015/01/01 22:13] – [JMenuBar] roehner | de:gui-verwendung [2017/07/17 20:21] – roehner | ||
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+ | **Hinweis**: | ||
+ | |||
==== JLabel ==== | ==== JLabel ==== | ||
{{: | {{: | ||
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Mit der Methode setLocation(int x, int y) der JLabel-Komponente kann man ein Bild animieren. | Mit der Methode setLocation(int x, int y) der JLabel-Komponente kann man ein Bild animieren. | ||
+ | < | ||
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\\ | \\ | ||
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Beispiel: | Beispiel: | ||
<code java> | <code java> | ||
- | | + | nfSumme.setDouble(Summe, |
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==== Turtle ==== | ==== Turtle ==== | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Ab Version 14.04 haben wir eine animierte Turtle für Programme mit JavaFX-Oberfläche. Sie unterstützte wie dir frühere Turtle ein kartesisches Koordinatensystem, | ||
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+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Seit Version 13.00 des Java-Editors hat sich die Turtle-Komponente geändert. Wir haben nun eine animierte Turtle-Komponente, | ||
+ | |||
+ | Zwecks didaktischer Reduktion und wegen technischer Gegenheiten reagiert die GUI nicht, solange die Turtle zeichnet. | ||
+ | |||
{{: | {{: | ||
- | Die Turtle-Komponente stellt | + | Vor Version 13.00 gab es eine viel einfachere |
- | Diese sind in der Dokumentation der Turtle-Klasse zu finden. Als didaktische Reduktion gibt es die // | + | |
+ | < | ||
+ | |||
+ | Als didaktische Reduktion gibt es die // | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
{{: | {{: | ||
- | Die Turtle | + | Bei der neuen Turtle |
\\ | \\ | ||
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==== JMenu ==== | ==== JMenu ==== | ||
- | {{:de:menu.png}} | + | {{:de:jmenudemo.png}} |
- | Mit einer JMenu-Komponente erstellt man ein Menü für eine Menüleiste. Im Objekt-Inspektor gibt man beim Attribut //MenuBar// die gewünschte Menüleiste an, beim Attribut // | + | Mit einer JMenu-Komponente erstellt man ein Menü für eine Menüleiste. Im Objekt-Inspektor gibt man beim Attribut //MenuBar// die gewünschte Menüleiste an, beim Attribut // |
+ | Für jeden Menübefehl erzeugt der Java-Editor eine zugehörige Ereignismethode. | ||
+ | \\ | ||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== JPopupMenu ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Mit einer JPopupMenu-Komponente erstellt man ein Popup-Menü. Im Beispiel reagiert die Canvas-Komponente mit gelbem Hintergrund auf den Rechtsklick und zeigt das Popup-Menü an. | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | Im Objekt-Inspektor gibt man beim Attribut // | ||
+ | Für jeden Menübefehl erzeugt der Java-Editor eine zugehörige Ereignismethode. | ||
+ | |||
+ | \\ | ||
+ | ---- | ||
+ | |||
+ | ==== Timer ==== | ||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Mit einer Timer-Komponente kann man Abläufe zeitabhängig steuern. Vorgänge können nach einer vorgegebenen Zeitspanne einmalig oder periodisch gestartet und gestoppt werden. | ||
+ | |||
+ | Die Timer-Komponente verwendet die Klasse javax.swing.Timer, | ||
+ | |||
+ | Beispiel: | ||
+ | |||
+ | <code java> | ||
+ | ... tue etwas | ||
+ | timer1.stop(); | ||
+ | </ | ||
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- | ==== Timer ==== | ||
- | {{: | ||
- | |||
- | Mit einer Timer-Komponente kann man Abläufe zeitabhängig steuern. Vorgänge können nach einer vorgegebenen Zeitspanne einmalig oder periodisch gestartet und gestoppt werden. | ||
- | |||
- | Die Timer-Komponente verwendet die Klasse javax.swing.Timer, | ||
- | |||
- | Beispiel: | ||
- | |||
- | <code java> timer1.start();</ | ||
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