de:gui-verwendung
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de:gui-verwendung [2015/01/02 12:19] – [JPopupMenu] roehner | de:gui-verwendung [2017/07/17 14:21] – [JNumberField] roehner | ||
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+ | Hinweis: Die GUI-Komponenten von JavaFX werden unter [[JavaFX]] beschrieben. | ||
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==== JLabel ==== | ==== JLabel ==== | ||
{{: | {{: | ||
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Mit der Methode setLocation(int x, int y) der JLabel-Komponente kann man ein Bild animieren. | Mit der Methode setLocation(int x, int y) der JLabel-Komponente kann man ein Bild animieren. | ||
+ | < | ||
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Beispiel: | Beispiel: | ||
<code java> | <code java> | ||
- | | + | nfSumme.setDouble(Summe, |
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==== Turtle ==== | ==== Turtle ==== | ||
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+ | {{: | ||
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+ | Ab Version 14.04 haben wir eine animierte Turtle für Programme mit JavaFX-Oberfläche. Sie unterstützte wie dir frühere Turtle ein kartesisches Koordinatensystem, | ||
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+ | Seit Version 13.00 des Java-Editors hat sich die Turtle-Komponente geändert. Wir haben nun eine animierte Turtle-Komponente, | ||
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+ | Zwecks didaktischer Reduktion und wegen technischer Gegenheiten reagiert die GUI nicht, solange die Turtle zeichnet. | ||
+ | |||
{{: | {{: | ||
- | Die Turtle-Komponente stellt | + | Vor Version 13.00 gab es eine viel einfachere |
- | Diese sind in der Dokumentation der Turtle-Klasse zu finden. Als didaktische Reduktion gibt es die // | + | |
+ | < | ||
+ | |||
+ | Als didaktische Reduktion gibt es die // | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
{{: | {{: | ||
- | Die Turtle | + | Bei der neuen Turtle |
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{{: | {{: | ||
- | Im Objekt-Inspektor gibt man beim Attribut // | + | Im Objekt-Inspektor gibt man beim Attribut // |
Für jeden Menübefehl erzeugt der Java-Editor eine zugehörige Ereignismethode. | Für jeden Menübefehl erzeugt der Java-Editor eine zugehörige Ereignismethode. | ||
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+ | ==== Timer ==== | ||
+ | {{: | ||
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+ | Mit einer Timer-Komponente kann man Abläufe zeitabhängig steuern. Vorgänge können nach einer vorgegebenen Zeitspanne einmalig oder periodisch gestartet und gestoppt werden. | ||
+ | |||
+ | Die Timer-Komponente verwendet die Klasse javax.swing.Timer, | ||
+ | |||
+ | Beispiel: | ||
+ | |||
+ | <code java> | ||
+ | ... tue etwas | ||
+ | timer1.stop(); | ||
+ | </ | ||
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- | ==== Timer ==== | ||
- | {{: | ||
- | |||
- | Mit einer Timer-Komponente kann man Abläufe zeitabhängig steuern. Vorgänge können nach einer vorgegebenen Zeitspanne einmalig oder periodisch gestartet und gestoppt werden. | ||
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- | Die Timer-Komponente verwendet die Klasse javax.swing.Timer, | ||
- | |||
- | Beispiel: | ||
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- | <code java> timer1.start();</ | ||
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