de:java-editor
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
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de:java-editor [2018/05/18 22:46] – [Tools-Menü] roehner | de:java-editor [2022/01/21 21:45] – [GUI-Designer] roehner | ||
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=====Java-Editor===== | =====Java-Editor===== | ||
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Die Reihenfolge der Attribute und Methoden im Strukturbaum kann mittels Drag& | Die Reihenfolge der Attribute und Methoden im Strukturbaum kann mittels Drag& | ||
- | Den Klassen Modellierer rufen Sie über das Symbol {{:de: | + | Den Klassen Modellierer rufen Sie über das Symbol {{:classmodeler.png}} im Editorfenster auf. Sie können auch im UML-Fenster die gewünschte Klasse doppelklicken |
===== UML-Fenster ===== | ===== UML-Fenster ===== | ||
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Zum Anlegen eines GUI-Formulars klicken Sie auf der Registerkarte // | Zum Anlegen eines GUI-Formulars klicken Sie auf der Registerkarte // | ||
- | Zum Platzieren einer GUI-Komponente | + | Um eine GUI-Komponente |
// Anfang Attribute | // Anfang Attribute | ||
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Ab Version 12.0 verfügt der Java-Editor über einen Struktogrammeditor, | Ab Version 12.0 verfügt der Java-Editor über einen Struktogrammeditor, | ||
- | Die Modellierung von Abläufen mit Struktogrammen auf einer programmiersprachlich unabhängigen Ebene spielt im Informatikunterricht eine wichtige Rolle. | + | Die Modellierung von Abläufen mit Struktogrammen auf einer programmiersprachlich unabhängigen Ebene spielt im Informatikunterricht eine wichtige Rolle. Händisches Zeichnen von Struktogrammen auf Papier bringt keine ansehlichen Ergebnisse. Mit dem Struktogrammeditor können Struktogramme einfach, schnell und korrekt erstellt werden. Aus Struktogrammen kann Java-Quellcode generiert werden. Im Editor kann man Quelltext auswählen und daraus ein Struktogramm erzeugen lassen. |
- | Händisches Zeichnen von Struktogrammen auf Papier bringt keine ansehlichen Ergebnisse. Mit dem Struktogrammeditor können Struktogramme einfach, schnell und korrekt erstellt werden. | + | |
{{: | {{: | ||
- | Per Drag& | + | Per Drag& |
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+ | Das grüne J erzeugt aus dem Struktogramm soweit möglich ein Java-Programm | ||
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+ | ==== Puzzlemodus ==== | ||
+ | Mit dem Puzzlemodus kann man interaktive Struktogrammpuzzles erstellen, bei denen die Schülerinnen und Schüler aus Puzzleteilen ein vollständiges Struktogramm erstellen. Zum Herstellen eines Struktogrammpuzzles beginnt man mit der Lösung, die aus einem einzigen Algorithmus-Struktogramm bestehen muss. Dazu ruft man im Kontextmenü des Struktogramms den Puzzlemodus auf. | ||
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+ | Ziehen Sie die Struktogrammelemente aus dem vollständigen Struktogramm heraus, wobei der ursprüngliche Platz als leerer Platzhalter erhalten bleibt. | ||
+ | {{: | ||
+ | Die Puzzleelemente behalten die ursprüngliche Form in Breite und Höhe bei. Beim Zusammenpuzzlen passen Puzzleteile nur, wenn sie die passende Größe haben. | ||
+ | Speichern Sie in dieser Fassung das Struktogrammpuzzle. Es erscheinen dann drei weitere Puzzles und zwar unterschieden nach //leicht//, //mittel//, //schwer// und //ganz schwer//, die Sie noch Nachbearbeiten können. | ||
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+ | Im Modus //mittel// wird die Höhe der Puzzleteile auf die Standardhöhe reduziert. | ||
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+ | {{: | ||
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+ | Man kann Puzzleteile in leere Struktogrammelemente schieben oder zwischen vorhandene Struktogrammelemente platzieren. Es wird nicht mehr die Höhe, sondern nur noch die Breite kontrolliert. Nur wenn diese zur Einfügestelle passt, kann ein Puzzleteil dort eingefügt werden. Man kann die Schwierigkeit dadurch erhöhen, dass man in Sequenzen leerer Struktogrammelemente einige Struktogrammelemente entfernt. | ||
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+ | Im Modus //schwer// wird außer der Höhe auch die Breite der Struktogrammelemente auf die Standardgröße gebracht. | ||
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+ | {{: | ||
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+ | Puzzleteile können nun an beliebiger Stelle eingefügt werden, weder Breite noch Höhe müssen passen. | ||
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+ | Im Modus //ganz schwer// werden zusätzlich, | ||
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+ | Die Schülerinnen und Schüler können sich im Unterricht eine für sie passende Puzzlevariante auswählen. Wenn sie eine Lösung erstellt haben, können Sie diese durch Anklicken des Puzzle-Buttons {{: | ||
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+ | Beim Wechsel in den Puzzlemodus muss die vollständige Lösung in einem einzigen Struktogramm vorliegen. Von dieser Lösung merkt sich der Java-Editor eine Textdarstellung und vergleicht sie mit der Textdarstellung der Schülerlösung. | ||
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+ | Wenn es bei zwei aufeinander folgenden Anweisungen nicht auf die Reihenfolge ankommt, ist auch eine Lösung mit vertauschter Reihenfolge inhaltlich richtig. Das kann aber vom Java-Editor nicht kontrolliert werden. Daher sollte man in solchen Fällen die zwei Puzzleteile nicht auseinander nehmen. | ||
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+ | ===== Sequenzdiagramm ===== | ||
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+ | Mit dem Sequenzdiagramm-Werkzeug können Sie ein Sequenzdiagramm interaktiv erstellen. Lebenslinien gibt in zwei Formen, als Akteur und mit benanntem Kopf. Sie werden mit Hilfe der Symbolleiste eingefügt. Zum Herstellen einer Verbindung zwischen Lebenslinien benutzt man das Kontextmenü einer Lebenslinie und ruft dort //verbinden mit// auf. Zum Verändern von Texten rufen sie den Texteditor durch Doppelklicken auf. | ||
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+ | {{: | ||
+ | Sie können eine Debuggersession über das Menü // | ||
===== Menü-System ===== | ===== Menü-System ===== | ||
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Tastatur (Strg+Umsch+# | Tastatur (Strg+Umsch+# | ||
Editor-Menüs hat ein Taststenkürzel und ein Symbol auf der Symbolleiste. Der Editor basiert | Editor-Menüs hat ein Taststenkürzel und ein Symbol auf der Symbolleiste. Der Editor basiert | ||
- | auf der [[http://synedit.sourceforge.net/| SynEdit Komponente]]. | + | auf der [[https://github.com/SynEdit/SynEdit| SynEdit Komponente]]. |
In der [[Konfiguration# | In der [[Konfiguration# | ||
de/java-editor.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/21 20:31 von roehner