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de:java-editor

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de:java-editor [2019/04/25 21:16] – [Puzzlemodus] roehnerde:java-editor [2019/04/25 21:21] – [Puzzlemodus] roehner
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 ==== Puzzlemodus ==== ==== Puzzlemodus ====
-Mit dem Puzzlemodus kann man interaktive Struktogrammpuzzles erstellen, bei denen die Schülerinnen und Schüler aus Puzzleteilen ein vollständiges Struktogramm erstellen. Zum Herstellen eines Struktogrammpuzzles beginnt man mit der Lösung, die aus einem einzigen Algorithmus-Struktogramm bestehen muss. Im Kontextmenü des Struktogramms kann man den Puzzlemodus in den Schwierigkeitsstufen einfach, mittel und schwer aufrufen. Für die Binnendifferenzierung können also unterschiedliche Puzzlevarianten angeboten werden.+Mit dem Puzzlemodus kann man interaktive Struktogrammpuzzles erstellen, bei denen die Schülerinnen und Schüler aus Puzzleteilen ein vollständiges Struktogramm erstellen. Zum Herstellen eines Struktogrammpuzzles beginnt man mit der Lösung, die aus einem einzigen Algorithmus-Struktogramm bestehen muss. Im Kontextmenü des Struktogramms kann man den Puzzlemodus in den Schwierigkeitsstufen //einfach////mittel// und //schwer// aufrufen. Für die Binnendifferenzierung können also unterschiedliche Puzzlevarianten angeboten werden.
  
 Im Puzzlemodus "einfach" zieht man die Struktogrammelemente aus dem vollständigen Struktogramm heraus, wobei der ursprüngliche Platz als leerer Platzhalter erhalten bleibt.  Im Puzzlemodus "einfach" zieht man die Struktogrammelemente aus dem vollständigen Struktogramm heraus, wobei der ursprüngliche Platz als leerer Platzhalter erhalten bleibt. 
 {{:de:puzzleeinfach.png}} {{:de:puzzleeinfach.png}}
-Die Puzzleelemente behalten die ursprüngliche Form in Breite und Höhe bei. Beim Zusammenpuzzlen passen Puzzleteile nur, wenn sie die passende Größe haben. In dieser Fassung speichert man das Struktogrammpuzzle ab.+Die Puzzleelemente behalten die ursprüngliche Form in Breite und Höhe bei. Beim Zusammenpuzzlen passen Puzzleteile nur, wenn sie die passende Größe haben. In dieser Fassung speichert man das Struktogrammpuzzle mit "einfach" am Ende des Dateinamens ab.
  
 Jetzt wechselt man von Puzzlemodus "einfach" auf "mittel". In diesem Modus wird die Höhe der Puzzleteile auf die Standardhöhe reduziert.  Jetzt wechselt man von Puzzlemodus "einfach" auf "mittel". In diesem Modus wird die Höhe der Puzzleteile auf die Standardhöhe reduziert. 
 {{:de:puzzlemittel.png}} {{:de:puzzlemittel.png}}
-Man kann Puzzleteile in leere Struktogrammelemente schieben oder zwischen vorhandene Struktogrammelemente platzieren. Es wird nicht mehr die Höhe, sondern nur noch die Breite kontrolliert. Nur wenn diese zur Einfügestelle passt, kann ein Puzzleteil dort eingefügt werden. Man kann die Schwierigkeit dadurch erhöhen, dass man in Sequenzen leerer Struktogrammelemente einige Struktogrammelemente entfernt. In dieser Fassung speichert man das Struktogrammpuzzle der Variante "mittel" unter einem passenden Namen ab.+Man kann Puzzleteile in leere Struktogrammelemente schieben oder zwischen vorhandene Struktogrammelemente platzieren. Es wird nicht mehr die Höhe, sondern nur noch die Breite kontrolliert. Nur wenn diese zur Einfügestelle passt, kann ein Puzzleteil dort eingefügt werden. Man kann die Schwierigkeit dadurch erhöhen, dass man in Sequenzen leerer Struktogrammelemente einige Struktogrammelemente entfernt. In dieser Fassung speichert man das Struktogrammpuzzle mit "mittel" am Ende des Dateinamens ab.
  
 Zum Schluss wechselt man in den Puzzlemodus "schwer". In diesem Modus wird außer der Höhe auch die Breite der Struktogrammelemente auf die Standardgröße gebracht.  Zum Schluss wechselt man in den Puzzlemodus "schwer". In diesem Modus wird außer der Höhe auch die Breite der Struktogrammelemente auf die Standardgröße gebracht. 
 {{:de:puzzleschwer.png}} {{:de:puzzleschwer.png}}
-Puzzleteile können nun an beliebiger Stelle eingefügt werden, weder Breite noch Höhe müssen passen. In dieser Variante speichert man das Puzzle unter einem passenden Namen ab.+ 
 +Puzzleteile können nun an beliebiger Stelle eingefügt werden, weder Breite noch Höhe müssen passen. In dieser Variante speichert man das Puzzle mit "schwer" am Ende des Dateinamens ab.
  
 Man kann als Lehrkraft mit dieser Herangehensweise ziemlich schnell die drei Varianten //einfach//, //mittel// und //schwer// herstellen. Man kann als Lehrkraft mit dieser Herangehensweise ziemlich schnell die drei Varianten //einfach//, //mittel// und //schwer// herstellen.
de/java-editor.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/21 20:31 von roehner