de:java-editor
Unterschiede
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de:java-editor [2019/04/25 21:21] – [Puzzlemodus] roehner | de:java-editor [2019/07/24 14:55] – [Puzzlemodus] roehner | ||
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=====Java-Editor===== | =====Java-Editor===== | ||
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==== Puzzlemodus ==== | ==== Puzzlemodus ==== | ||
- | Mit dem Puzzlemodus kann man interaktive Struktogrammpuzzles erstellen, bei denen die Schülerinnen und Schüler aus Puzzleteilen ein vollständiges Struktogramm erstellen. Zum Herstellen eines Struktogrammpuzzles beginnt man mit der Lösung, die aus einem einzigen Algorithmus-Struktogramm bestehen muss. Im Kontextmenü des Struktogramms | + | Mit dem Puzzlemodus kann man interaktive Struktogrammpuzzles erstellen, bei denen die Schülerinnen und Schüler aus Puzzleteilen ein vollständiges Struktogramm erstellen. Zum Herstellen eines Struktogrammpuzzles beginnt man mit der Lösung, die aus einem einzigen Algorithmus-Struktogramm bestehen muss. Dazu ruft man im Kontextmenü des Struktogramms den Puzzlemodus |
- | Im Puzzlemodus " | + | Ziehen Sie die Struktogrammelemente aus dem vollständigen Struktogramm heraus, wobei der ursprüngliche Platz als leerer Platzhalter erhalten bleibt. |
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- | Die Puzzleelemente behalten die ursprüngliche Form in Breite und Höhe bei. Beim Zusammenpuzzlen passen Puzzleteile nur, wenn sie die passende Größe haben. | + | Die Puzzleelemente behalten die ursprüngliche Form in Breite und Höhe bei. Beim Zusammenpuzzlen passen Puzzleteile nur, wenn sie die passende Größe haben. |
+ | Speichern Sie in dieser Fassung das Struktogrammpuzzle. Es erscheinen dann drei weitere Puzzles und zwar unterschieden nach //leicht//, //mittel//, //schwer// und //ganz schwer//, die Sie noch Nachbearbeiten können. | ||
- | Jetzt wechselt man von Puzzlemodus " | + | Im Modus // |
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- | Man kann Puzzleteile in leere Struktogrammelemente schieben oder zwischen vorhandene Struktogrammelemente platzieren. Es wird nicht mehr die Höhe, sondern nur noch die Breite kontrolliert. Nur wenn diese zur Einfügestelle passt, kann ein Puzzleteil dort eingefügt werden. Man kann die Schwierigkeit dadurch erhöhen, dass man in Sequenzen leerer Struktogrammelemente einige Struktogrammelemente entfernt. In dieser Fassung speichert man das Struktogrammpuzzle mit " | + | Man kann Puzzleteile in leere Struktogrammelemente schieben oder zwischen vorhandene Struktogrammelemente platzieren. Es wird nicht mehr die Höhe, sondern nur noch die Breite kontrolliert. Nur wenn diese zur Einfügestelle passt, kann ein Puzzleteil dort eingefügt werden. Man kann die Schwierigkeit dadurch erhöhen, dass man in Sequenzen leerer Struktogrammelemente einige Struktogrammelemente entfernt. |
- | Zum Schluss wechselt man in den Puzzlemodus " | + | Im Modus // |
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- | Puzzleteile können nun an beliebiger Stelle eingefügt werden, weder Breite noch Höhe müssen passen. | + | Puzzleteile können nun an beliebiger Stelle eingefügt werden, weder Breite noch Höhe müssen passen. |
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+ | Im Modus //ganz schwer// werden zusätzlich, soweit möglich, leere Struktogrammelemente entfernt. | ||
Die Schülerinnen und Schüler können sich im Unterricht eine für sie passende Puzzlevariante auswählen. Wenn sie eine Lösung erstellt haben, können Sie diese durch Anklicken des Puzzle-Buttons {{: | Die Schülerinnen und Schüler können sich im Unterricht eine für sie passende Puzzlevariante auswählen. Wenn sie eine Lösung erstellt haben, können Sie diese durch Anklicken des Puzzle-Buttons {{: |
de/java-editor.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/21 20:31 von roehner