de:java-editor
Unterschiede
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de:java-editor [2019/04/25 21:21] – [Puzzlemodus] roehner | de:java-editor [2023/03/21 17:28] – [Mac] roehner | ||
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- | [[http:// | ||
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=====Java-Editor===== | =====Java-Editor===== | ||
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Die Reihenfolge der Attribute und Methoden im Strukturbaum kann mittels Drag& | Die Reihenfolge der Attribute und Methoden im Strukturbaum kann mittels Drag& | ||
- | Den Klassen Modellierer rufen Sie über das Symbol {{:de: | + | Den Klassen Modellierer rufen Sie über das Symbol {{:classmodeler.png}} im Editorfenster auf. Sie können auch im UML-Fenster die gewünschte Klasse doppelklicken |
===== UML-Fenster ===== | ===== UML-Fenster ===== | ||
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Zum Anlegen eines GUI-Formulars klicken Sie auf der Registerkarte // | Zum Anlegen eines GUI-Formulars klicken Sie auf der Registerkarte // | ||
- | Zum Platzieren einer GUI-Komponente | + | Um eine GUI-Komponente |
// Anfang Attribute | // Anfang Attribute | ||
Zeile 125: | Zeile 123: | ||
==== Puzzlemodus ==== | ==== Puzzlemodus ==== | ||
- | Mit dem Puzzlemodus kann man interaktive Struktogrammpuzzles erstellen, bei denen die Schülerinnen und Schüler aus Puzzleteilen ein vollständiges Struktogramm erstellen. Zum Herstellen eines Struktogrammpuzzles beginnt man mit der Lösung, die aus einem einzigen Algorithmus-Struktogramm bestehen muss. Im Kontextmenü des Struktogramms | + | Mit dem Puzzlemodus kann man interaktive Struktogrammpuzzles erstellen, bei denen die Schülerinnen und Schüler aus Puzzleteilen ein vollständiges Struktogramm erstellen. Zum Herstellen eines Struktogrammpuzzles beginnt man mit der Lösung, die aus einem einzigen Algorithmus-Struktogramm bestehen muss. Dazu ruft man im Kontextmenü des Struktogramms den Puzzlemodus |
- | Im Puzzlemodus " | + | Ziehen Sie die Struktogrammelemente aus dem vollständigen Struktogramm heraus, wobei der ursprüngliche Platz als leerer Platzhalter erhalten bleibt. |
{{: | {{: | ||
- | Die Puzzleelemente behalten die ursprüngliche Form in Breite und Höhe bei. Beim Zusammenpuzzlen passen Puzzleteile nur, wenn sie die passende Größe haben. | + | Die Puzzleelemente behalten die ursprüngliche Form in Breite und Höhe bei. Beim Zusammenpuzzlen passen Puzzleteile nur, wenn sie die passende Größe haben. |
+ | Speichern Sie in dieser Fassung das Struktogrammpuzzle. Es erscheinen dann drei weitere Puzzles und zwar unterschieden nach //leicht//, //mittel//, //schwer// und //ganz schwer//, die Sie noch Nachbearbeiten können. | ||
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+ | Im Modus //mittel// wird die Höhe der Puzzleteile auf die Standardhöhe reduziert. | ||
- | Jetzt wechselt man von Puzzlemodus " | ||
{{: | {{: | ||
- | Man kann Puzzleteile in leere Struktogrammelemente schieben oder zwischen vorhandene Struktogrammelemente platzieren. Es wird nicht mehr die Höhe, sondern nur noch die Breite kontrolliert. Nur wenn diese zur Einfügestelle passt, kann ein Puzzleteil dort eingefügt werden. Man kann die Schwierigkeit dadurch erhöhen, dass man in Sequenzen leerer Struktogrammelemente einige Struktogrammelemente entfernt. In dieser Fassung speichert man das Struktogrammpuzzle mit " | ||
- | Zum Schluss wechselt | + | Man kann Puzzleteile in leere Struktogrammelemente schieben oder zwischen vorhandene Struktogrammelemente platzieren. Es wird nicht mehr die Höhe, sondern nur noch die Breite kontrolliert. Nur wenn diese zur Einfügestelle passt, kann ein Puzzleteil dort eingefügt werden. Man kann die Schwierigkeit dadurch erhöhen, dass man in Sequenzen leerer Struktogrammelemente einige Struktogrammelemente entfernt. |
+ | |||
+ | Im Modus // | ||
{{: | {{: | ||
- | Puzzleteile können nun an beliebiger Stelle eingefügt werden, weder Breite noch Höhe müssen passen. | + | Puzzleteile können nun an beliebiger Stelle eingefügt werden, weder Breite noch Höhe müssen passen. |
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+ | Im Modus //ganz schwer// werden zusätzlich, soweit möglich, leere Struktogrammelemente entfernt. | ||
Die Schülerinnen und Schüler können sich im Unterricht eine für sie passende Puzzlevariante auswählen. Wenn sie eine Lösung erstellt haben, können Sie diese durch Anklicken des Puzzle-Buttons {{: | Die Schülerinnen und Schüler können sich im Unterricht eine für sie passende Puzzlevariante auswählen. Wenn sie eine Lösung erstellt haben, können Sie diese durch Anklicken des Puzzle-Buttons {{: | ||
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+ | ===== Sequenzdiagramm ===== | ||
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+ | Mit dem Sequenzdiagramm-Werkzeug können Sie ein Sequenzdiagramm interaktiv erstellen. Lebenslinien gibt in zwei Formen, als Akteur und mit benanntem Kopf. Sie werden mit Hilfe der Symbolleiste eingefügt. Zum Herstellen einer Verbindung zwischen Lebenslinien benutzt man das Kontextmenü einer Lebenslinie und ruft dort //verbinden mit// auf. Zum Verändern von Texten rufen sie den Texteditor durch Doppelklicken auf. | ||
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+ | {{: | ||
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+ | Sie können eine Debuggersession über das Menü // | ||
===== Menü-System ===== | ===== Menü-System ===== | ||
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Tastatur (Strg+Umsch+# | Tastatur (Strg+Umsch+# | ||
Editor-Menüs hat ein Taststenkürzel und ein Symbol auf der Symbolleiste. Der Editor basiert | Editor-Menüs hat ein Taststenkürzel und ein Symbol auf der Symbolleiste. Der Editor basiert | ||
- | auf der [[http://synedit.sourceforge.net/| SynEdit Komponente]]. | + | auf der [[https://github.com/SynEdit/SynEdit| SynEdit Komponente]]. |
In der [[Konfiguration# | In der [[Konfiguration# | ||
Zeile 228: | Zeile 239: | ||
Bei einem 64-Bit Mac funktioniert er unter der Virtualisierungssoftware VMWare Fusion einwandfrei. Die Alternativen Boot Camp, VirtualBox, CrossOver und Parallels scheinen dies nicht zu ermöglichen. | Bei einem 64-Bit Mac funktioniert er unter der Virtualisierungssoftware VMWare Fusion einwandfrei. Die Alternativen Boot Camp, VirtualBox, CrossOver und Parallels scheinen dies nicht zu ermöglichen. | ||
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+ | ==== Mac M1/M2 ==== | ||
+ | Auf einem Mac mit M1 oder M2 Prozessor kann man den JavaEditor wie folgt einrichten. | ||
+ | Zunächst lädt man die kostenlose Software UTM herunter https:// | ||
+ | Zur Installation zieht man im UTM-Fenster das UTM-Icon auf das Applications-Icon. | ||
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+ | Die bei UTM befindlichen Anleitungen zum Download einer Windows-ISO-Datei sind kompliziert und führen oft nicht zum Ziel. Daher installiert man sich im nächsten Schritt die Testversion von Paralles für Mac https:// | ||
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+ | Zum Schluss ruft man UTM auf und erzeugt sich eine virtuelle Maschine mit Windows 11. In diese virtuellen Maschine installiert man Java und den JavaEditor. | ||
===== Barrierefreiheit ===== | ===== Barrierefreiheit ===== |
de/java-editor.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/21 20:31 von roehner