de:java-editor
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision | ||
de:java-editor [2019/07/24 14:55] – [Puzzlemodus] roehner | de:java-editor [2019/08/04 10:21] – [Editor-Menü] roehner | ||
---|---|---|---|
Zeile 131: | Zeile 131: | ||
Im Modus //mittel// wird die Höhe der Puzzleteile auf die Standardhöhe reduziert. | Im Modus //mittel// wird die Höhe der Puzzleteile auf die Standardhöhe reduziert. | ||
+ | |||
{{: | {{: | ||
+ | |||
Man kann Puzzleteile in leere Struktogrammelemente schieben oder zwischen vorhandene Struktogrammelemente platzieren. Es wird nicht mehr die Höhe, sondern nur noch die Breite kontrolliert. Nur wenn diese zur Einfügestelle passt, kann ein Puzzleteil dort eingefügt werden. Man kann die Schwierigkeit dadurch erhöhen, dass man in Sequenzen leerer Struktogrammelemente einige Struktogrammelemente entfernt. | Man kann Puzzleteile in leere Struktogrammelemente schieben oder zwischen vorhandene Struktogrammelemente platzieren. Es wird nicht mehr die Höhe, sondern nur noch die Breite kontrolliert. Nur wenn diese zur Einfügestelle passt, kann ein Puzzleteil dort eingefügt werden. Man kann die Schwierigkeit dadurch erhöhen, dass man in Sequenzen leerer Struktogrammelemente einige Struktogrammelemente entfernt. | ||
Im Modus //schwer// wird außer der Höhe auch die Breite der Struktogrammelemente auf die Standardgröße gebracht. | Im Modus //schwer// wird außer der Höhe auch die Breite der Struktogrammelemente auf die Standardgröße gebracht. | ||
+ | |||
{{: | {{: | ||
Zeile 156: | Zeile 159: | ||
+ | ===== Sequenzdiagramm ===== | ||
+ | |||
+ | Mit dem Sequenzdiagramm-Werkzeug können Sie ein Sequenzdiagramm interaktiv erstellen. Lebenslinien gibt in zwei Formen, als Akteur und mit benanntem Kopf. Sie werden mit Hilfe der Symbolleiste eingefügt. Zum Herstellen einer Verbindung zwischen Lebenslinien benutzt man das Kontextmenü einer Lebenslinie und ruft dort //verbinden mit// auf. Zum Verändern von Texten rufen sie den Texteditor durch Doppelklicken auf. | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Sie können eine Debuggersession über das Menü // | ||
===== Menü-System ===== | ===== Menü-System ===== | ||
Zeile 171: | Zeile 181: | ||
Tastatur (Strg+Umsch+# | Tastatur (Strg+Umsch+# | ||
Editor-Menüs hat ein Taststenkürzel und ein Symbol auf der Symbolleiste. Der Editor basiert | Editor-Menüs hat ein Taststenkürzel und ein Symbol auf der Symbolleiste. Der Editor basiert | ||
- | auf der [[http://synedit.sourceforge.net/| SynEdit Komponente]]. | + | auf der [[https://github.com/SynEdit/SynEdit| SynEdit Komponente]]. |
In der [[Konfiguration# | In der [[Konfiguration# | ||
de/java-editor.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/21 20:31 von roehner