Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


de:java-editor

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
Letzte ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
de:java-editor [2019/07/24 16:32] – [Sequenzdiagramm] roehnerde:java-editor [2023/03/21 17:28] – [Mac] roehner
Zeile 18: Zeile 18:
 Die Reihenfolge der Attribute und Methoden im Strukturbaum kann mittels Drag&Drop verändert werden. Die Reihenfolge der Attribute und Methoden im Strukturbaum kann mittels Drag&Drop verändert werden.
  
-Den Klassen Modellierer rufen Sie über das Symbol {{:de:symbolclass.png}} im Editorfenster auf. Sie können auch im UML-Fenster die gewünschte Klasse doppelklicken, um den Klassen-Modellierer aufzurufen.+Den Klassen Modellierer rufen Sie über das Symbol {{:classmodeler.png}} im Editorfenster auf. Sie können auch im UML-Fenster die gewünschte Klasse doppelklicken oder das Kontextmenü benutzen, um den Klassen-Modellierer aufzurufen.
  
 ===== UML-Fenster ===== ===== UML-Fenster =====
Zeile 39: Zeile 39:
 Zum Anlegen eines GUI-Formulars klicken Sie auf der Registerkarte //Programm// auf eines der sechs Symbole: Frame, Dialog, Applet, JFrame, JDialog oder JApplet. Zum Anlegen eines GUI-Formulars klicken Sie auf der Registerkarte //Programm// auf eines der sechs Symbole: Frame, Dialog, Applet, JFrame, JDialog oder JApplet.
  
-Zum Platzieren einer GUI-Komponente klickt man zunächst auf das entsprechende Symbol der Registerkarten AWT, Swing1 bzw. Swing2 und dann auf das GUI-Formular. Anschließend kann man die Komponente auf dem GUI-Formular positionieren und mit dem Objekt-Inspektor konfigurieren. Im Quelltext werden die jeweiligen Einstellungen synchron vorgenommen. Dazu werden die Abschnitte+Um eine GUI-Komponente zu platzieren, klicken Sie zuerst auf das entsprechende Symbol in einem AWT-Swing- oder FX-Register und dann auf das GUI-Formular. Alternativ ziehen Sie eine GUI-Komponente aus einem Register in Ihr GUI-Formular und lassen sie dort fallen. Anschließend können Sie die GUI-Komponente dann positionieren und mit dem Objektinspektor konfigurieren. Der Quellcode wird entsprechend synchronisiert. Dazu werden die Abschnitte
  
   // Anfang Attribute   // Anfang Attribute
Zeile 181: Zeile 181:
 Tastatur (Strg+Umsch+#) setzen und zu einem Lesezeichen springen (Strg+#). Jeder Befehl des  Tastatur (Strg+Umsch+#) setzen und zu einem Lesezeichen springen (Strg+#). Jeder Befehl des 
 Editor-Menüs hat ein Taststenkürzel und ein Symbol auf der Symbolleiste. Der Editor basiert  Editor-Menüs hat ein Taststenkürzel und ein Symbol auf der Symbolleiste. Der Editor basiert 
-auf der [[http://synedit.sourceforge.net/| SynEdit Komponente]]. +auf der [[https://github.com/SynEdit/SynEdit| SynEdit Komponente]]. 
 In der [[Konfiguration#Tastatur|Konfiguration]] kann man sich eine Liste aller Tastenkürzel anzeigen lassen. In der [[Konfiguration#Tastatur|Konfiguration]] kann man sich eine Liste aller Tastenkürzel anzeigen lassen.
  
Zeile 239: Zeile 239:
  
 Bei einem 64-Bit Mac funktioniert er unter der Virtualisierungssoftware VMWare Fusion einwandfrei. Die Alternativen Boot Camp, VirtualBox, CrossOver und Parallels scheinen dies nicht zu ermöglichen. Bei einem 64-Bit Mac funktioniert er unter der Virtualisierungssoftware VMWare Fusion einwandfrei. Die Alternativen Boot Camp, VirtualBox, CrossOver und Parallels scheinen dies nicht zu ermöglichen.
 +
 +
 +==== Mac M1/M2 ====
 +Auf einem Mac mit M1 oder M2 Prozessor kann man den JavaEditor wie folgt einrichten.
 +Zunächst lädt man die kostenlose Software UTM herunter https://mac.getutm.app/ und installiert diese.
 +Zur Installation zieht man im UTM-Fenster das UTM-Icon auf das Applications-Icon.
 +
 +Die bei UTM befindlichen Anleitungen zum Download einer Windows-ISO-Datei sind kompliziert und führen oft nicht zum Ziel. Daher installiert man sich im nächsten Schritt die Testversion von Paralles für Mac https://www.parallels.com/de/products/desktop/. Mit Parallels lädt man dann eine funkionierende Windows-11-ISO-Datei herunter. Die Testversion von Parallels deinstalliert man wieder.
 +
 +Zum Schluss ruft man UTM auf und erzeugt sich eine virtuelle Maschine mit Windows 11. In diese virtuellen Maschine installiert man Java und den JavaEditor. 
  
 ===== Barrierefreiheit ===== ===== Barrierefreiheit =====
de/java-editor.txt · Zuletzt geändert: 2023/03/21 20:31 von roehner