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de:javafx

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de:javafx [2018/12/22 13:31] – [ContextMenu] roehnerde:javafx [2018/12/22 13:35] roehner
Zeile 16: Zeile 16:
 Eine Label-Komponente kann außer Text auch ein Bild oder Beides darstellen.   Eine Label-Komponente kann außer Text auch ein Bild oder Beides darstellen.  
 Um ein Bild darzustellen wählt man im Objekt-Inspektor beim Attribut //Graphic// die gewünschte Bilddatei aus. Um ein Bild darzustellen wählt man im Objekt-Inspektor beim Attribut //Graphic// die gewünschte Bilddatei aus.
-Dabei wird die ausgewählte Bilddatei automatisch in den Ordner //images// kopiert.\\+Dabei wird die ausgewählte Bilddatei automatisch in den Ordner //images// kopiert.
  
 Beispiel: {{:de:Jlabel.png}} Beispiel: {{:de:Jlabel.png}}
Zeile 30: Zeile 30:
 {{:de:jtextfield.png}} {{:de:jtextfield.png}}
 <code java>String Name = tfName.getText();</code> <code java>String Name = tfName.getText();</code>
-\\ 
 ---- ----
 ==== NumberField ==== ==== NumberField ====
Zeile 45: Zeile 44:
 <code java>nfSumme.setDouble(Summe);    // maximale Anzahl von Nachkommastellen: 3657.42323426347834     <code java>nfSumme.setDouble(Summe);    // maximale Anzahl von Nachkommastellen: 3657.42323426347834    
 nfSumme.setDouble(Summe, 2); // zwei Nachkommastellen:                3657.42 </code> nfSumme.setDouble(Summe, 2); // zwei Nachkommastellen:                3657.42 </code>
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 ---- ----
 ==== TextArea ==== ==== TextArea ====
Zeile 58: Zeile 56:
 <code java>  taAusgabe.setText("Ausgabe:\n\n"); <code java>  taAusgabe.setText("Ausgabe:\n\n");
   taAusgabe.appendText("Zahl " + Zahl + " gefunden! \n");</code>   taAusgabe.appendText("Zahl " + Zahl + " gefunden! \n");</code>
-\\ 
 ---- ----
 ==== Button ==== ==== Button ====
Zeile 82: Zeile 79:
 {{:de:isselectedde.png}} {{:de:isselectedde.png}}
 <code java>  if (MeineCheckBox.isSelected()) ...</code> <code java>  if (MeineCheckBox.isSelected()) ...</code>
-\\ 
 ---- ----
 ==== RadioButton & ToggleGroup ==== ==== RadioButton & ToggleGroup ====
Zeile 97: Zeile 93:
 <code java>RadioButton gewählterRadioButton = (RadioButton) toggleGroup1.getSelectedToggle();  <code java>RadioButton gewählterRadioButton = (RadioButton) toggleGroup1.getSelectedToggle(); 
 String gewählt = gewählterRadioButton.getText(); </code> String gewählt = gewählterRadioButton.getText(); </code>
-\\ 
 ---- ----
 ==== ListView ==== ==== ListView ====
Zeile 124: Zeile 119:
 <code java>  String s = (String) meineListe.getSelectionModel().getSelectedItem(); <code java>  String s = (String) meineListe.getSelectionModel().getSelectedItem();
   int Zahl = Integer.parseInt(s);</code>   int Zahl = Integer.parseInt(s);</code>
-\\ 
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 ==== ComboBox ==== ==== ComboBox ====
Zeile 149: Zeile 143:
  
 Um automatisch auf eine Eingabe oder Auswahl in einer ComboBox reagieren zu können, erstellt man im Objekt-Inspector eine Ereignismethode für //action//. Um automatisch auf eine Eingabe oder Auswahl in einer ComboBox reagieren zu können, erstellt man im Objekt-Inspector eine Ereignismethode für //action//.
-\\ 
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 ==== Spinner ==== ==== Spinner ====
Zeile 159: Zeile 152:
 Zur Laufzeit kann man mit der Methode getValue() den aktuellen Wert abfragen: Zur Laufzeit kann man mit der Methode getValue() den aktuellen Wert abfragen:
 <code java>  int Wert = meinSpinner.getValue();       </code> <code java>  int Wert = meinSpinner.getValue();       </code>
-\\ 
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 ==== Canvas ==== ==== Canvas ====
Zeile 190: Zeile 182:
  
 Mit einer MenuBar-Komponente kann man eine Menüleiste erstellen. Die Menüleiste zeigt die Menüs (Menu-Komponenten) an, die ihr zugeordnet werden. Mit einer MenuBar-Komponente kann man eine Menüleiste erstellen. Die Menüleiste zeigt die Menüs (Menu-Komponenten) an, die ihr zugeordnet werden.
-\\ 
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 ==== Menu ==== ==== Menu ====
Zeile 198: Zeile 189:
  
 Für jeden Menübefehl erzeugt der Java-Editor eine zugehörige Ereignismethode. Für jeden Menübefehl erzeugt der Java-Editor eine zugehörige Ereignismethode.
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 ---- ----
 ==== ContextMenu ==== ==== ContextMenu ====
Zeile 216: Zeile 206:
  
 Im Objekt-Inspektor gibt man unter //MenuItems// die Menübefehle ein. Zu jedem Menübefehl wird eine Ereignismethode angelegt. Im Objekt-Inspektor gibt man unter //MenuItems// die Menübefehle ein. Zu jedem Menübefehl wird eine Ereignismethode angelegt.
-\\ 
 ---- ----
 ==== SplitMenuButton ==== ==== SplitMenuButton ====
Zeile 222: Zeile 211:
  
 Im Objekt-Inspektor gibt man unter //MenuItems// die Menübefehle ein. Zu jedem Menübefehl und zum SplitMenuButton selbst wird eine Ereignismethode angelegt. Im Objekt-Inspektor gibt man unter //MenuItems// die Menübefehle ein. Zu jedem Menübefehl und zum SplitMenuButton selbst wird eine Ereignismethode angelegt.
-\\ 
 ---- ----
 =====JavaFX Controls===== =====JavaFX Controls=====
Zeile 233: Zeile 221:
   double value = slider1.getValue();   double value = slider1.getValue();
 </code> </code>
-\\ 
 ---- ----
 ==== ProgressBar==== ==== ProgressBar====
Zeile 241: Zeile 228:
   progressBar1.setProgress(0.3);   progressBar1.setProgress(0.3);
 </code> </code>
-\\ 
 ---- ----
 ==== ProgressIndicator==== ==== ProgressIndicator====
Zeile 249: Zeile 235:
   progressIndicator1.setProgress(0.75);   progressIndicator1.setProgress(0.75);
 </code> </code>
-\\ 
 ---- ----
 ==== ToolBar==== ==== ToolBar====
Zeile 258: Zeile 243:
 toolBar1.getItems().addAll(bNeu, bOeffnen, new Separator(), bDrucken);  toolBar1.getItems().addAll(bNeu, bOeffnen, new Separator(), bDrucken); 
 </code> </code>
-\\ 
 ---- ----
 ==== Separator==== ==== Separator====
 {{:de:separator.png}} Mit einer Separator-Komponente kann man GUI-Komponenten durch eine Linie voneinander abtrennen. {{:de:separator.png}} Mit einer Separator-Komponente kann man GUI-Komponenten durch eine Linie voneinander abtrennen.
-\\ 
 ---- ----
 ==== ToggleButton==== ==== ToggleButton====
Zeile 270: Zeile 253:
     if (toggleButton1.isSelected()) ...     if (toggleButton1.isSelected()) ...
 </code> </code>
-\\ 
 ---- ----
 ==== PasswordField==== ==== PasswordField====
 {{:de:password.png}} Mit einer PasswordField-Komponente kann man ein Passwort eingeben, bei dem die einzelnen Zeichen verdeckt angezeigt werden.. {{:de:password.png}} Mit einer PasswordField-Komponente kann man ein Passwort eingeben, bei dem die einzelnen Zeichen verdeckt angezeigt werden..
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 ==== ChoiceBox==== ==== ChoiceBox====
 {{:de:choicebox.png}} Eine ChoiceBox-Komponente ist eine ComboBox-Komponente, bei der man nur auswählen, aber nichts eingeben kann. {{:de:choicebox.png}} Eine ChoiceBox-Komponente ist eine ComboBox-Komponente, bei der man nur auswählen, aber nichts eingeben kann.
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 ==== Hyperlink==== ==== Hyperlink====
 {{:de:hyperlink.png}} Eine Hyperlink-Komponente stellt einen Text als Verweis dar, den man anklicken kann. Wie bei einem Button wird dann ein Ereignis ausgelöst, auf das man in einer Ereignismethode reagieren kann. {{:de:hyperlink.png}} Eine Hyperlink-Komponente stellt einen Text als Verweis dar, den man anklicken kann. Wie bei einem Button wird dann ein Ereignis ausgelöst, auf das man in einer Ereignismethode reagieren kann.
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 ---- ----
 ==== HTMLEditor==== ==== HTMLEditor====
Zeile 291: Zeile 270:
 String s = hTMLEditor1.getHtmlText(); String s = hTMLEditor1.getHtmlText();
 </code> </code>
-\\ 
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 ==== WebView==== ==== WebView====
 {{:de:webview.png}}\\ {{:de:webview.png}}\\
 Eine WebView-Komponente kann die Webseite zu einer Internetadresse anzeigen. Im Attribut //URL// des Objekt-Inspektors gibt man die Internetadresse mit Protokoll an, z.B. http://www.javaeditor.org. Eine WebView-Komponente kann die Webseite zu einer Internetadresse anzeigen. Im Attribut //URL// des Objekt-Inspektors gibt man die Internetadresse mit Protokoll an, z.B. http://www.javaeditor.org.
-\\ 
 ---- ----
 ==== ColorPicker==== ==== ColorPicker====
-{{:de:colorpicker.png}}\\+{{:de:colorpicker.png}}
 Mit einer ColorPicker-Komponente kann man eine Farbe auswählen. Mit einer ColorPicker-Komponente kann man eine Farbe auswählen.
  
Zeile 305: Zeile 282:
 Color c = colorPicker1.getValue(); Color c = colorPicker1.getValue();
 </code> </code>
-\\ 
 ---- ----
 ==== DatePicker==== ==== DatePicker====
Zeile 314: Zeile 290:
 LocalDate d = datePicker1.getValue(); LocalDate d = datePicker1.getValue();
 </code> </code>
-\\ 
 ---- ----
 ==== Pagination==== ==== Pagination====
 {{:de:pagination.png}} Mit einer Pagination-Komponente kann man zwischen Seiten eines Inhalts navigieren. {{:de:pagination.png}} Mit einer Pagination-Komponente kann man zwischen Seiten eines Inhalts navigieren.
-\\ 
 ---- ----
 ==== FileChooser==== ==== FileChooser====
Zeile 336: Zeile 310:
 File f = fileChooser1_openFile(); File f = fileChooser1_openFile();
 </code> </code>
-\\ 
 ---- ----
 ==== FileChooser==== ==== FileChooser====
Zeile 354: Zeile 327:
 File f = fileChooser1_saveFile(); File f = fileChooser1_saveFile();
 </code> </code>
-\\ 
 ---- ----
 ==== DirectoryChooser==== ==== DirectoryChooser====
Zeile 372: Zeile 344:
 File d = directoryChooser1_openDirectory(); File d = directoryChooser1_openDirectory();
 </code> </code>
-\\ 
 ---- ----
 ==== ImageView==== ==== ImageView====
 {{:de:imageview.png}} Mit einer ImageView-Komponente kann man ein Bild (//Image//) anzeigen. {{:de:imageview.png}} Mit einer ImageView-Komponente kann man ein Bild (//Image//) anzeigen.
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 ==== MediaView==== ==== MediaView====
 {{:de:mediaview.png}} Mit einer MediaView-Komponente kann man ein Video mit dem MediaPlayer anzeigen. {{:de:mediaview.png}} Mit einer MediaView-Komponente kann man ein Video mit dem MediaPlayer anzeigen.
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 ---- ----
 ==== TableView==== ==== TableView====
Zeile 387: Zeile 356:
 Im Attribut //GenericType// gibt man den Typ der darzustellenden Zeilen an.  Im Attribut //GenericType// gibt man den Typ der darzustellenden Zeilen an. 
 Im Attribut //tableView1Items// werden die in der Tabelle anzuzeigenden Daten gespeichert. Im Attribut //tableView1Items// werden die in der Tabelle anzuzeigenden Daten gespeichert.
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 =====JavaFX Shapes===== =====JavaFX Shapes=====
Zeile 404: Zeile 372:
  
 </code> </code>
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 ==== Rectangle ==== ==== Rectangle ====
 {{:de:rectangle.png}} Eine Rectangle-Komponente stellt ein Rechteck dar. Das Attribut //Fill// legt seine Füllfarbe, das Attribut //Stroke// seine Rahmenfarbe fest. {{:de:rectangle.png}} Eine Rectangle-Komponente stellt ein Rechteck dar. Das Attribut //Fill// legt seine Füllfarbe, das Attribut //Stroke// seine Rahmenfarbe fest.
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 ==== Ellipse ==== ==== Ellipse ====
 {{:de:ellipse.png}} Eine Ellipse-Komponente stellt ein Ellipse dar. Das Attribut //Fill// legt seine Füllfarbe, das Attribut //Stroke// seine Rahmenfarbe fest. {{:de:ellipse.png}} Eine Ellipse-Komponente stellt ein Ellipse dar. Das Attribut //Fill// legt seine Füllfarbe, das Attribut //Stroke// seine Rahmenfarbe fest.
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 ==== Polygon==== ==== Polygon====
 {{:de:polygon.png}} Eine Polygon-Komponente stellt einen geschlossenen Streckenzug dar. Im Attribut //Points// gibt man die Koordinaten der Streckenpunkte an. Sie beziehen sich auf das den Streckenzug umgebende Rechteck. {{:de:polygon.png}} Eine Polygon-Komponente stellt einen geschlossenen Streckenzug dar. Im Attribut //Points// gibt man die Koordinaten der Streckenpunkte an. Sie beziehen sich auf das den Streckenzug umgebende Rechteck.
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 ==== Polyline==== ==== Polyline====
 {{:de:polyline.png}} Eine Polyline-Komponente stellt einen offenen Streckenzug dar. Im Attribut //Points// gibt man die Koordinaten der Streckenpunkte an. Sie beziehen sich auf das den Streckenzug umgebende Rechteck. {{:de:polyline.png}} Eine Polyline-Komponente stellt einen offenen Streckenzug dar. Im Attribut //Points// gibt man die Koordinaten der Streckenpunkte an. Sie beziehen sich auf das den Streckenzug umgebende Rechteck.
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 ==== Arc ==== ==== Arc ====
 {{:de:arc.png}} Eine Arc-Komponente stellt einen Kreis- oder Ellipsenbogen dar. //StartAngle// ist der Anfangswinkel, //Length// die Bogenlänge in Grad und //Type// gibt den Bogentyp an.  {{:de:arc.png}} Eine Arc-Komponente stellt einen Kreis- oder Ellipsenbogen dar. //StartAngle// ist der Anfangswinkel, //Length// die Bogenlänge in Grad und //Type// gibt den Bogentyp an. 
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 ==== Line ==== ==== Line ====
 {{:de:line.png}} Eine Line-Komponente stellt eine Strecke dar. Neben der Farbe der Strecke (//Stroke//) gibt es einige weitere Attribute zu deren Gestaltung. {{:de:line.png}} Eine Line-Komponente stellt eine Strecke dar. Neben der Farbe der Strecke (//Stroke//) gibt es einige weitere Attribute zu deren Gestaltung.
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 ==== Text ==== ==== Text ====
 {{:de:text.png}} Eine Text-Komponente stellt einen Text dar. Mit \n kann man Zeilenumbrüche erzeugen. {{:de:text.png}} Eine Text-Komponente stellt einen Text dar. Mit \n kann man Zeilenumbrüche erzeugen.
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 ==== QuadCurve ==== ==== QuadCurve ====
 {{:de:quadcurve.png}} Die QuadCurve-Komponente definiert ein quadratisches parametrisches Bézier-Kurvensegment im (x, y) -Koordinatenraum. Es wird eine Kurve gezeichnet, die die angegebenen Koordinaten (startX, startY) und (endX, enfY) schneidet, wobei der angegebene Punkt (controlX, controlY) als Bézier-Steuerpunkt verwendet wird. {{:de:quadcurve.png}} Die QuadCurve-Komponente definiert ein quadratisches parametrisches Bézier-Kurvensegment im (x, y) -Koordinatenraum. Es wird eine Kurve gezeichnet, die die angegebenen Koordinaten (startX, startY) und (endX, enfY) schneidet, wobei der angegebene Punkt (controlX, controlY) als Bézier-Steuerpunkt verwendet wird.
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 ==== CubicCurve ==== ==== CubicCurve ====
 {{:de:cubiccurve.png}} Die CubicCurve-Komponente definiert ein kubisch parametrisches Bézier-Kurvensegment im (x, y) -Koordinatenraum. Es wird eine Kurve gezeichnet, die die angegebenen Koordinaten (startX, startY) und (endX, enfY) schneidet, wobei die angegebenen Punkte (controlX1, controlY1) und (controlX2, controlY2) als Bézier-Steuerpunkte verwendet werden. {{:de:cubiccurve.png}} Die CubicCurve-Komponente definiert ein kubisch parametrisches Bézier-Kurvensegment im (x, y) -Koordinatenraum. Es wird eine Kurve gezeichnet, die die angegebenen Koordinaten (startX, startY) und (endX, enfY) schneidet, wobei die angegebenen Punkte (controlX1, controlY1) und (controlX2, controlY2) als Bézier-Steuerpunkte verwendet werden.
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 ==== SVGPath==== ==== SVGPath====
 {{:en:svgpath.png}} Die SVGPath-Komponente stellt eine einfache geometrische Form dar, die durch Analysieren von SVG-Pfaddaten aus einem String erstellt wird. {{:en:svgpath.png}} Die SVGPath-Komponente stellt eine einfache geometrische Form dar, die durch Analysieren von SVG-Pfaddaten aus einem String erstellt wird.
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de/javafx.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/25 20:07 von roehner