de:konfiguration
Unterschiede
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de:konfiguration [2018/12/20 21:44] – [Sichtbarkeit] roehner | de:konfiguration [2022/12/19 22:30] – [Dokumentation] roehner | ||
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===== Java ===== | ===== Java ===== | ||
- | Die Konfigurationseinstellungen im Bereich //Java// sind geschützt. Sie können nur mit administrativen Rechten geändert werden. Wenn Sie den Java-Editor mit Registry-Nutzung installiert haben, werden die Einstellungen des Java-Bereichs im Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE (HKLM) gespeichert, | + | Die Konfigurationseinstellungen im Bereich //Java// sind geschützt. Sie können nur mit administrativen Rechten geändert werden. Wenn Sie den Java-Editor mit Registry-Nutzung installiert haben, werden die Einstellungen des Java-Bereichs im Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE (HKLM) gespeichert, |
Die anderen Konfigurationseinstellungen werden für jeden Benutzer separat gespeichert und zwar im Zweig HKEY_CURRENT_USER (HKCU) oder der INI-Datei JEUser.INI, deren Speicherort in der JEMachine.INI-Datei festgelegt wird. | Die anderen Konfigurationseinstellungen werden für jeden Benutzer separat gespeichert und zwar im Zweig HKEY_CURRENT_USER (HKCU) oder der INI-Datei JEUser.INI, deren Speicherort in der JEMachine.INI-Datei festgelegt wird. | ||
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==== Farben ==== | ==== Farben ==== | ||
- | Die Farben für die Syntaxhervorhebung von Java- und HTML-Dokumenten sowie für die Klammerstrukturlinie und Klammernpaare | + | Sie können einen GUI-Stil auswählen und mit einem Editorstil kombinieren. Bevor Sie Stile auswählen, sollten Sie eine Java-Quelldatei öffnen, damit Sie die Stile beim Wechseln live sehen können. |
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+ | Außerdem können Sie Farben für die Syntaxhervorhebung von Java- und HTML-Dokumenten sowie für die Klammerstrukturlinie und Klammernpaare | ||
{{: | {{: | ||
Wählt man links ein Syntax-Element aus, so werden dessen Vorder- und Hintergrundfarben und Textattribute angezeigt. Anschließend stellen Sie für dieses Element mit der linken Maustaste die gewünschte Vordergrundfarbe und der rechten Maustaste die Hintergrundfarbe ein. Der Schalter // | Wählt man links ein Syntax-Element aus, so werden dessen Vorder- und Hintergrundfarben und Textattribute angezeigt. Anschließend stellen Sie für dieses Element mit der linken Maustaste die gewünschte Vordergrundfarbe und der rechten Maustaste die Hintergrundfarbe ein. Der Schalter // | ||
+ | |||
+ | Die GUI- und Editorstile befinden sich in Dateien im styles-Ordner des Java-Editors. In den Dateien DefaultColorsJava.ini und DefaultColorsHTML.ini können weitere Editorstile definiert werden. | ||
==== Kommentar ==== | ==== Kommentar ==== | ||
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{{: | {{: | ||
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+ | ===== Sequenzdiagramme===== | ||
+ | Lebenslinien erhalten die Bezeichnung //Objekt// mit einer angehängten Nummer. | ||
+ | //Neu// und // | ||
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+ | |||
+ | Die Nachrichten an eine Lebenslinie können außer dem Methodennamen zusätzlich die // | ||
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+ | {{: | ||
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===== Browser ===== | ===== Browser ===== | ||
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===== Dokumentation ===== | ===== Dokumentation ===== | ||
- | Die Java-Dokumentation gehört nicht zum JDK und muss daher zusätzlich installiert werden. | + | Die Java-Dokumentation gehört nicht zum JDK und muss daher zusätzlich installiert werden. |
- | Die originale [[http:// | + | Die originale [[https:// |
- | Befehlsweise | + | Man kann unter https:// |
- | Benutzen Sie dazu http-Adressen wie http://download.oracle.com/ | + | |
+ | Behelfsweise | ||
+ | Benutzen Sie dazu http-Adressen wie https://docs.oracle.com/en/java/javase/19/ | ||
{{: | {{: | ||
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Zusätzlich ist die Installation des [[http:// | Zusätzlich ist die Installation des [[http:// | ||
- | Der // | + | Der // |
+ | zt. | ||
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Unterrichtliche Beispiele finden Sie auf [[http:// | Unterrichtliche Beispiele finden Sie auf [[http:// | ||
Konzepte LEGO Mindstorms im Unterricht einzubinden finden Sie auf [[http:// | Konzepte LEGO Mindstorms im Unterricht einzubinden finden Sie auf [[http:// | ||
+ | |||
+ | Für die parallele Nutzung des Java-Editors im Normal- und Mindstormsmodus in einer Schule legt man eine Kopie der JEMachine.INI für die Mindstormsnutzung an. In dieser JEMachineMindstorms.INI konfiguriert man die Mindstormsparameter. Auf dem Desktop der Schüler legt man dann eine Verknüpfung zum Java-Editor an und verwendet dabie JEMachineMindstorms.INI als Aufrufparameter. | ||
+ | |||
+ | Ab dem JDK 9 wird der von Lejos benutzte Compilerparameter // | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | error: option --boot-class-path not allowed with target 9 | ||
+ | error: option -extdirs not allowed with target 9 | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | Öffnen Sie die Batchdatei '' | ||
+ | |||
+ | < | ||
+ | " | ||
+ | durch | ||
+ | < | ||
+ | " | ||
+ | </ | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | ===== Android ===== | ||
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+ | Für die unter [[Android]] beschriebene einfache Android-Unterstützung wählen Sie hier den Android-JDK-Pfad aus und stellen den Java-Editor auf den Android-Modus um. | ||
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+ | {{: | ||
===== Sprache ===== | ===== Sprache ===== | ||
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Auf dieser Seite können Sie diverse Einstellungen vornehmen: | Auf dieser Seite können Sie diverse Einstellungen vornehmen: | ||
- | *DOS-Fenster deaktivieren - einige Lehrer wollen nicht, dass Schüler ein DOS-Fenster öffnen können, diese Einstellung ist deshalb geschützt | ||
- | *Komponenten-Symbolleiste zeigen - Anwender, die keine Maus benutzen können, brauchen keine Symbolleiste mit GUI-Komponenten, | ||
- | *BorderLayout-Symbolleiste zeigen - die BorderLayout-Symbolleiste wird nur gebraucht, wenn man Layout-Manager zum Gestalten eines GUI-Formulares braucht | ||
- | *Komponenten-Menü zeigen - Anwender, die keine Maus benutzen können, verwenden das Komponenten-Menü zum Erzeugen eines GUI-Formulares | ||
*Dateien beim Starten laden - öffnet alle zuletzt benutzten Dateien | *Dateien beim Starten laden - öffnet alle zuletzt benutzten Dateien | ||
- | *Konsolenfenster manuell schließen | + | *externe Änderung von Dateien überwachen |
- | *Debugger protokollieren - protokolliert die Ausgabe des Debuggers in eine Textdatei | + | |
*Speichern unter benennt Klasse um - wenn Sie eine Klasse mit einem neuen Dateinamen speichern, wird der Name der Klasse entsprechend geändert | *Speichern unter benennt Klasse um - wenn Sie eine Klasse mit einem neuen Dateinamen speichern, wird der Name der Klasse entsprechend geändert | ||
+ | *BAK-Dateien beim Speichern anlegen - erzeugt Sicherungsdateien beim Speichern von Dateien | ||
+ | *GUI-Komponenten nach Attribut " | ||
+ | *bei Konsolenprogrammen das Interpreterfenster als Konsole benutzen (nicht für JavaFX) - Die Ein/Ausgabe erfolgt im Interpreterfenster des Java-Editors, | ||
+ | *Benutze Batchdatei RunJava.bat zum Starten von Konsolenprogrammen - Standardmäßig wird die Batchdatei RunJava.bat benutzt, welche am Ende einen PAUSE-Befehl hat, so dass man sich die Ausgabe auf der Konsole ansehen kann. Ist die Verwendung von Batchdateien gesperrt, so deaktiviert man diese Einstellung und beendet sein Konsolemprogramm mit einem InOut.readln(); | ||
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- | *Programme ohne Konsolenfenster starten - ohne Prüfung ob ein Konsolen- oder GUI-Programm vorliegt, Java-Programme werden immer ohne Konsolenfenster gestartet | + | *beim Speichern den Defaultnamen akzeptieren |
- | *Programme unabhängig vom Java-Editor ausführen | + | *striktes |
- | *Automatisch Schreibschutz entfernen | + | *Hinweise im GUI-Designer dauerhaft anzeigen |
- | *BAK-Dateien beim Speichern anlegen | + | *Debugger protokollieren |
- | *Java-Dateien | + | *übersetze Compilerfehler |
- | *Meldungsfenster automatisch öffnen | + | |
- | *Dateien automatisch speichern | + | |
- | *Dateireiter in mehreren Zeilen | + | |
- | *Codepage für Konsolenprogramme - setzt die Codepage, damit Konsolenprogramme Umlaute und ß anzeigen können, für Deutsch 850 eintragen | ||
*zusätzliche Dateifilter - der Öffnen-Dialog zeigt auch Dateien an, die zu den zusätzlichen Dateifilter passen | *zusätzliche Dateifilter - der Öffnen-Dialog zeigt auch Dateien an, die zu den zusätzlichen Dateifilter passen | ||
*Schriftgröße in Komponentenleiste - setzen Sie die gewünschte Schriftgröße für die Komponentenleiste, | *Schriftgröße in Komponentenleiste - setzen Sie die gewünschte Schriftgröße für die Komponentenleiste, | ||
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Auf dieser Seite konfigurieren Sie das Layout von Klassen und Objekten für das [[de: | Auf dieser Seite konfigurieren Sie das Layout von Klassen und Objekten für das [[de: | ||
- | Als visuelles Feedback werden Klassen mit gültiger beziehungsweise nicht mehr gültiger .class-Datei farblich unterschieden. | + | Als visuelles Feedback werden Klassen mit gültiger beziehungsweise nicht mehr gültiger .class-Datei farblich unterschieden. |
- | Normalerweise werden Klassen mit einem rechteckigen | + | Im Bereich " |
- | + | ||
- | Es gibt sechs verschiedene Möglichkeiten | + | |
{{: | {{: | ||
- | *Private Attribute editierbar | + | ===== UML-Optionen ===== |
- | *leere Attribute- und Methoden-Rechtecke zeigen - wenn es keine Attribute oder Methoden in einer Klasse gibt können die betreffenden Rechtecke im Klassendiagramm angezeigt oder ausgeblendet werden | + | |
+ | Es gibt ein Vielzahl | ||
+ | |||
+ | {{de: | ||
+ | |||
+ | Klassendarstellung | ||
+ | *leere Attribute- und Methoden-Rechtecke zeigen - wenn es keine Attribute oder Methoden in einer Klasse gibt, können die betreffenden Rechtecke im Klassendiagramm angezeigt oder ausgeblendet werden | ||
+ | *Rückgabewert //void// verwenden - Methoden ohne Rückgabewert werden mit //void// dargestellt | ||
+ | *Integer statt int - der Datentyp //int// wird UML-konform mit //Integer// bezeichnet | ||
+ | *beginne mit dem Datentyp - UML-konform beginnt ein Parameter mit dem Namen auf den der Datentyp folgt. In Java steht der Datentyp vor dem Namen des Parameters. | ||
+ | *Konstruktor mit Sichtbarkeit zeigen - Konstruktoren kann man mit einem C oder wie bei Methoden mit der Sichtbarkeit darstellen | ||
+ | *Klassenparameter separat anzeigen - bei einer parametrisierten Klasse kann der Parameter rechts oben ausgerückt dargestellt werden | ||
+ | *Rolle verbirgt Attribut - Rollenbezeichnungen einer Klassenbeziehung können gleichnamige Attribute verbergen | ||
+ | |||
+ | Objektdarstellung | ||
+ | *Objekte mit geerbten privaten Attributen zeigen - bei Objekten werden auch geerbte private Attribute mit ihren Werten dargestellt | ||
+ | *Objekte mit Methoden zeigen - normalerweise stellt man Objekte nur mit ihren Attributen und Attributwerten dar | ||
+ | *Beziehungsattribute fett - bei Klassenbeziehungen werden die Beziehungsattribute fett ausgezeichnet | ||
+ | *Objektnamen mit Kleinbuchstaben beginnen - automatisch erzeugte Objektnamen beginnen mit Kleinbuchstaben | ||
+ | *zeige alle neuen Objekte - wird ein Konstruktor oder eine Methode aufgerufen, so können alle dabei erzeugten neuen Objekte automatisch dargestellt werden | ||
+ | *ohne Sichtbarkeit - Attribute von Objekten werden ohne Sichtbarkeit angezeigt | ||
+ | |||
+ | Klassenbearbeitung | ||
+ | *Standardmodifier für Attribute und Methoden - setzt die Sichtbarkeit im Klassenmodellierer auf //public//, die Art der Methode auf // | ||
+ | *nur public Klassen öffnen - beim Öffnen von Dateien im UML-Fenster werden darin enthaltene private Klassen nicht angezeigt | ||
+ | *Setter ohne this - legt fest, wie set-Methoden implementiert werden '' | ||
+ | |||
+ | |||
+ | Objektbearbeitung | ||
+ | *private Attribute editierbar - das Kontextmenü eines Objekts ermöglicht die Bearbeitung von Attributen, aber Sie können die privaten Attribute ausschließen | ||
+ | *Attribute beginnen mit a, Parameter mit - eine Option für die Quellcodeerzeugung mit dem Klassenmodellierer | ||
*Funktionswerte im Interpreterfenster ausgeben - oder in einem separaten Funktionswert-Fenster | *Funktionswerte im Interpreterfenster ausgeben - oder in einem separaten Funktionswert-Fenster | ||
+ | |||
+ | |||
+ | **Typbindung** | ||
+ | |||
+ | Eine generische Klass hat einen Typparameter, | ||
+ | |||
+ | {{: | ||
+ | |||
+ | In diesem Beispiel ist // | ||
===== Sichtbarkeit ===== | ===== Sichtbarkeit ===== | ||
- | Hier können Sie festlegen, welche Registerkarten, | + | Hier können Sie festlegen, welche Registerkarten, |
{{: | {{: | ||
Zeile 318: | Zeile 394: | ||
Diese kopieren Sie in die Datei JEMachine.INI oder in eine z. B. Lehrer- oder Raum- oder Kursbezogene INI-Datei mit der der Java-Editor dann aufgerufen wird. Am einfachsten geht dies, wenn der Java-Editor von einem Server gestartet wird, weil man dann nur eine einzige JEMachine.INI-Datei zu ändern hat. | Diese kopieren Sie in die Datei JEMachine.INI oder in eine z. B. Lehrer- oder Raum- oder Kursbezogene INI-Datei mit der der Java-Editor dann aufgerufen wird. Am einfachsten geht dies, wenn der Java-Editor von einem Server gestartet wird, weil man dann nur eine einzige JEMachine.INI-Datei zu ändern hat. | ||
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+ | ===== Protokolle ===== | ||
+ | Sie können Protokolle der Compileraufrufe, | ||
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+ | {{: | ||
+ | |||
+ | Wählen Sie hier die Protokolldateien aus. In den Pfaden können Sie die Variable %USERNAME% verwenden, zum Beispiel: | ||
+ | |||
+ | C: | ||
+ | | ||
+ | Erforderliche Schreibrechte vorausgesetzt, | ||
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===== Tools ===== | ===== Tools ===== |
de/konfiguration.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/01 19:37 von roehner