Android
Der Java-Editor verfügt ab Version 14.03 über eine einfache Android-Schnittstelle.
Als Lehrkraft kann man mit dem Android-Studio ein Rumpfprojekt für seine Schülerinnen und Schüler erstellen und dieses zur Weiterarbeit im Java-Editor bereitstellen. Die Schülerinnen und Schüler können dann in der vertrauten Entwicklungsumgebung Java-Editor das Rumpfprojekt erweitern.
Installation des Android SDK
Möglichkeit 1
Möglichkeit 2
Nur das Android SDK installieren. Dazu auf der Seite Android Studio installieren zu Get just the command line tools herunterscrollen und die command line tools installieren. Diese enthalten den SDK-Manager mit dem man diese Komponenten nach installiert:
sdkmanager "build-tools;25.0.2"
sdkmanager "platforms;android-25"
sdkmanager "platform-tools"
Vorbereitung des Java-Editors
In der Konfiguration des Java-Editors wählt man auf der Seite Android den Pfad zum Android SDK-Ordner aus und aktiviert den Android-Modus.
Vorbereitung des Android Projekts
Das Projekt mit Android Studio erstellen.
gradlew.bat muss im Projektordner vorhanden sein und wird normalerweise von Android Studio automatisch erstellt.
Die Datei local.properties sofern vorhanden im Projektordner löschen oder umbenennen.
Build & Install
Die zu editierende Datei im Java-Editor öffnen.
Falls das apk auf einem Gerät installiert werden soll, am Gerät USB-Debugging aktivieren und das Gerät per USB anschließen.
Das blaue Start-Icon klicken. Der erste Durchlauf dauert vermutlich etwas länger, da noch Komponenten installiert werden müssen.
Fehlerbehebung
Falls kein Install passiert, obwohl ein Gerät angeschlossen ist:
darauf achten, nur ein Gerät anzuschließen
USB-Debugging am Gerät aktivieren
Im Android-SDK nachschauen, ob im Ordner sdk\platform-tools die Datei adb.exe existiert. Ansonsten sollte adb mit dem Android SDk Manager nachinstalliert werden.
In der Ausgabe des java-Editors nach adb get-state schauen, um den Verbindungsstatus zu sehen. Alternativ in der Windows Eingabeaufforderung die Verbindung mit adb devices überprüfen.
Bei der Fehlermeldung Cannot resolve symbol 'R' in der Datei build-gradle, die sich im Projektordner der App befindet. die Graddle-Version auf 2.0.0. heruntersetzen.
Bei der Fehlermeldung signatures do nit match the previously installed version; ignoring auf dem Handy die alte Version der App löschen.
Demo-App
Die Demo-App MyFirstApp zeigt, was mit dem Java-Editor im Android-Modus möglich ist.
Java Code
Im JavaEditor die Klasse MainActivity.java aus dem Ordner /MyFirstApp/app/src/main/java/com/example/feli/myfirstapp öffnen.
Zu sehen sind ein programmatisch hinzugefügtes Textfeld, ein Button und ein Eingabefeld.
Außerdem gibt es die Methode sendMessage, die an den Button gekoppelt ist.
Gegebenenfalls noch DisplayMessageActivity.java öffnen.
XML-Layout
Alternativ können Layout-Elemente in der XML-Datei activity_main.xml aus dem Ordner MyFirstApp/app/src/main/res/layout hinzugefügt werden.
In der Demo-App wurde in xml ein weiterer Button und ein weiteres Textfeld erstellt. Der Button ist ebenfalls an sendMessage gekoppelt.
In der XML-Datei können innerhalb vom Java-Editor Änderungen vorgenommen werden. Danach auf Speichern klicken, zurück zur MainActivity.java wechseln und dort das blaue Icon Übertragen an Android drücken.
Die App MyFirstApp befindet sich dann auf dem Handy in der Liste der installierten Apps.
Code-Vervollständigung
Für die Code-Vervollständigung laden Sie sich die Datei AndroidDocs.zip herunter, entpacken Sie sie und rufen über das Menü Fenster die Konfiguration auf. Auf der Seite Java/Interpreter rufen Sie Bearbeiten für Classpath-User-Docs auf und wählen über allclasses-frame.html die entsprechende Datei aus der entpackten zip-Datei aus und speichern die geänderten Einstellungen.
Mindroid-Workshop
Der Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der TU-Darmstadt bietet Mindroid-Workshops an, in denen die Android-Programmierung mit dem Java-Editor verwendet wird.